Liebe Eltern,

wie Sie sicherlich den Medien entnommen haben, plant die Landesregierung die Wiederaufnahme des Unterrichts, zunächst für den Jahrgang 10 und die Q2 ab dem 23.4.2020. Diese beiden Jahrgänge stehen vor ihren Abschlussprüfungen und sollen deshalb für die Zeit vom 23.4. bis zum 30.4. schulische Angebote nutzen können, die sie auf die Prüfungen vorbereiten sollen.
Achtung Änderung 20.00 Uhr:  Für die Q2 ist dieses Angebot freiwillig, für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 besteht ab dem 23.4.2020 Anwesenheitspflicht.

Die Schülerinnen und Schüler der Q2 und des Jahrgangs 10 habe ich in eigenen Mails über den Planungsstand informiert.

Welche Regelungen ab dem 4.5.2020 gelten werden, ist noch unklar und wir warten auf weitere Informationen aus dem Schulministerium.

Zur Vorbereitung der Wiederaufnahme des Unterrichts wird in der kommenden Woche die Zeit von Montag bis Mittwoch zur Verfügung stehen, in der wir eine Reihe von Entscheidungen zu treffen haben:

1. Aufstellung eines Hygieneplans in Zusammenarbeit mit dem Schulträger gemäß den Vorgaben des Landes NRW.
  2. Erstellung eines Raumkonzepts, um die zurzeit geltenden Abstandsregelungen einzuhalten.
  3. Planung der Lernangebote für die Jahrgänge 10 und Q2, aber auch für alle anderen Jahrgänge.

Darüber hinaus sind noch viele weitere Aspekte zu bedenken (Schülertransport, Personaleinsatz, Terminpläne u.v.a. mehr), sodass ich Sie erst am Mittwoch über die weiteren Planungen informieren kann. Bitte beachten Sie auch, dass alles, was ich an dieser Stelle schreibe, auf meinem heutigen Kenntnisstand beruht. Ich gehe davon aus, dass es in den nächsten Tagen aus dem Schulministerium weitere Informationen und auch Änderungen geben wird.

Stefan Möller