Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

vor sechs Wochen haben wir das letzte Schuljahr mit gelungenen Abschlussfeiern für unsere Jahrgänge 10 und Q2 beendet. Dies hat gezeigt, dass auch in Zeiten von Corona schulische Veranstaltungen so gestaltet werden können, dass Leistungen gewürdigt und Hygienebestimmungen beachtet werden können.

Am nächsten Mittwoch beginnt nun das neue Schuljahr. Auch wenn es kein ‚normales‘ Schuljahr sein wird, freuen wir uns darauf, wieder zu einem geregelten Schulbetrieb zurückkehren zu können.

Schule lebt von eurer Präsenz, liebe Schülerinnen und Schüler und von Lehrerinnen und Lehrern, da eine persönliche Begegnung und Beziehung nicht durch Lernen auf Distanz möglich sind.

Dennoch schwebt über uns allen die Gefahr weiterer Schulschließungen, je nachdem wie sich das Infektionsgeschehen entwickelt und darauf werden wir vorbereitet sein.

Heute informiere ich Sie und euch über die wichtigsten organisatorischen Entscheidungen für die erste Schulwoche.

Regelungen zum Infektionsschutz

Das aktuelle Hygienekonzept der Gesamtschule Niederzier/Merzenich ist an den Vorgaben des Ministeriums ausgerichtet und wird am ersten Schultag in allen Klassen besprochen. Generell gilt die Pflicht, auf dem Schulgelände und im Schulgebäude einen Mund-Naseschutz zu tragen. Über mögliche Ausnahmeregelungen wird am ersten Schultag informiert. Informationen stehen auch auf der Seite des Schulministeriums zur Verfügung.

Das aktuelle Hygienekonzept der Schule finden Sie hier . Das aktuelle Hygienekonzept des Betreibers der Mensa finden Sie hier.

Präsenzunterricht und Distanzlernen

Die Schulen in NRW kehren mit Ende der Sommerferien zum gewohnten Präsenzunterricht zurück. Wir streben an, allen Unterricht sowie die Ganztagsangebote einschließlich Nutzung der Mensa sicherzustellen. Einschränkungen sind dabei nicht auszuschließen, bzw. zum Beispiel für den Musik- und Sportunterricht vorgegeben.

Dennoch ist es denkbar, dass wir je nach Lage zu einer Mischform von Präsenzunterricht und Distanzunterricht zurückkehren müssen. Auf diese Szenarien müssen wir uns in den ersten Tagen und Wochen vorbereiten. Zu den Maßnahmen gehören u.a.:

1. Abfragen bei den Eltern und Erziehungsberechtigten zu aktuellen Mailadressen und weiteren Kontaktmöglichkeiten
  2. Abfragen zur Ausstattung mit digitalen Endgeräten in den Familien
  3. Einführung/Auffrischung: ILIAS und Microsoft Teams als zentrale Kommunikationskanäle im Falle einer (teilweisen) Schulschließung
  4. Fortbildung des Kollegiums in der Nutzung von ILIAS/Microsoft Teams
  5. Thematisierung von Selbstlernkompetenzen im Unterricht
  6. Informationen zu den Regelungen für das Distanzlernen.

Über alle weiteren Entwicklungen und Entscheidung wird an dieser Stelle/auf der Homepage, im Unterricht und über Elternmails informiert.

Stefan Möller

...vorgestern...