08 TALSCT

Der Gesamtschule Niederzier/Merzenich ist es sehr wichtig, ihren Schüler*innen die bestmöglichen Chancen für einen erfolgreichen Start in Studium und Berufsleben zu ermöglichen. Daher nehmen wir an dem Programm des NRW-Talentscoutings teil, mit dem soziale Ungleichheiten vermindert und Potentiale gezielt entfaltet werden können.

NRW-Talentscouting ist ein Förderprogramm des Landesministeriums für Kultur und Wissenschaft, an dem inzwischen 17 Fachhochschulen und Universitäten im ganzen Bundesland teilnehmen. Im Gemeinschaftsprogramm von RWTH Aachen und FH Aachen begleiten Talentscouts talentierte Schüler*innen in der Städteregion Aachen und den Kreisen Düren, Heinsberg und Euskirchen auf ihrem Bildungsweg. Dabei stehen insbesondere Schüler*innen der gymnasialen Oberstufe, deren Eltern nicht studiert haben, im Fokus. Weitere Informationen zu dem Programm finden Sie hier: https://www.rwth-aachen.de/go/id/plpbh

Katharina HeckDie kostenlose Unterstützung und Begleitung erfolgt an der Gesamtschule Niederzier/Merzenich durch Talentscout Katharina Heck von der RWTH Aachen. Sie besucht unsere Schule einmal im Monat und bietet Beratungsgespräche an.

Wesentlicher Aspekt des Talentscoutings ist die Unterstützung bei der optimalen Zukunftsentscheidung durch individuelle Beratung und gezielte Vernetzung der Talentscouts. Unser Talentscout Katharina Heck hilft den an dem Programm teilnehmenden Schüler*innen ihre persönlichen Stärken zu finden. Sie entwickelt gemeinsam mit ihnen Visionen für die berufliche Zukunft, zeigt ihnen Wege auf und gibt Entscheidungshilfen. Durch ihre Netzwerke vermittelt sie Kontakte zu Personen, die bereits erfolgreich den anvisierten Weg gegangen sind. Des Weiteren informiert sie über verschiedene Förderinstrumente bzw. Stipendien des Bildungssystems. Die Beratung ist ergebnisoffen. Ob für die Talente ein klassisches Hochschulstudium, ein duales Studium oder eine Berufsausbildung das Richtige ist, entscheiden die Jugendlichen selbst.

...letzte Woche...