Die Gesamtschule Niederzier/Merzenich besteht seit 1992. Als Ganztagsschule mit gymnasialer Oberstufe werden die Klassen 5 bis 7 in Merzenich, die Klassen 8 bis 10 und die gymnasiale Oberstufe in Niederzier unterrichtet. Diese Raumteilung ermöglicht vor allem den jüngeren Kindern, auch in Zukunft in einem überschaubaren Bereich zu lernen und zu spielen.

Das Kind steht im Mittelpunkt aller Anstrengungen der Schule. Die Gesamtschule Niederzier/Merzenich steht allen Kindern des Einzugsbereiches nach der 4. Grundschulklasse offen. Dadurch muss die Entscheidung über die Laufbahn und den möglichen Schulabschluss nicht schon im Alter von 10 Jahren erfolgen.

In den Klassen unterrichtet eine Gruppe von Lehrerinnen und Lehrern möglichst konstant über mehrere Jahre. Eine leistungsmäßig ausgewogene Zusammensetzung aller Schülerinnen und Schüler findet sich in den Klassen wieder.

Die Lehrerinnen und Lehrer legen großen Wert auf

• BILDUNG
  • ERZIEHUNG
  • BETREUUNG

Deshalb ist eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern unverzichtbarer Bestandteil des pädagogischen Konzepts der Gesamtschule Niederzier/Merzenich - und wird erwartet. In einer vorbereiteten Umgebung sollen die Kinder ganzheitlich und ohne Angst lernen.

Fachliche Anforderungen des Unterrichts, das soziale Miteinander und das Lernen in der Gemeinschaft sind bedeutende Ziele dieser Schule. Dazu gehört die Entwicklung stabiler Beziehungen der Kinder untereinander sowie zwischen den Kindern und den Lehrerinnen und Lehrern.

Bildungsgänge der Gesamtschule

Die Bildungsgänge der Gesamtschule berücksichtigen die individuellen Lernvoraussetzungen der Kinder. Im 5. Schuljahr wird im Klassenverband unterrichtet, wie die Kinder es von der Grundschule kennen. Auf der Grundlage des neuen Schulgesetzes differenziert unsere Schule ab der Klasse 7 den Unterricht in einigen Fächern in Fachleistungskursen mit zwei unterschiedlichen Anforderungsebenen.

Entsprechend der Leistungsentwicklung der Kinder besuchen diese, beginnend in der 8. Klasse, unterschiedliche Kurse in Englisch, Mathematik und Deutsch und ab Klasse 9 in Chemie. Ein Wechsel zwischen dem Grund- und dem Erweiterungskurs ist bei entsprechender Leistungsentwicklung möglich. Der Wahlpflichtunterricht beginnt in Klasse 6.

Der Schulabschluss wird bestimmt durch

• die besuchten Kurse
  • die erreichten Noten

Für alle Schülerinnen und Schüler wird der Englischunterricht der Grundschule als erste Fremdsprache fortgeführt.

Die Möglichkeit, weitere Fremdsprachen zu erlernen, wird angeboten:

• Französisch kann ab Klasse 6,
  • Latein ab Klasse 8
  • und Italienisch in der gymnasialen Oberstufe gewählt werden.

Bilinguale Bildungsgänge in englischer Sprache werden Schülerinnen und Schülern mit guten Grundschul-Leistungen im Rahmen unserer Kapazitäten angeboten.

Die Gesamtschule Niederzier/Merzenich vermittelt alle Abschlüsse:

am Ende der Klasse......den Abschluss
9 Hauptschulabschluss9
10 Sekundarabschluss I
  • Hauptschulabschluss nach Klasse 10
Mittlerer Bildungsabschluss
  • Fachoberschulreife
Mittlerer Bildungsabschluss
  • Fachoberschulreife mit Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe
12 Fachhochschulreife (schulischer Teil)
13 Allgemeine Hochschulreife (Abitur)

Die Gesamtschule ist eine Ganztagsschule, die montags bis freitags unterrichtet. Am Dienstagnachmittag ist unterrichtsfrei. An den anderen Tagen endet der Unterricht in der Regel um 15.40 Uhr (Merzenich) bzw. 15.55 Uhr (Niederzier).

Im Tagesablauf wird eine Rhythmisierung angestrebt, bei der Fächer mit unterschiedlichen Belastungen und Anforderungen abwechseln und in die Arbeitsgemeinschaften eingebunden sind.

Abschließende Informationen

Der Kiosk in der Mensa der Schule bietet den Schülerinnen und Schülern Speisen und Getränke an. Er ist täglich in den Pausen und vor Unterrichtsbeginn geöffnet. In der Mittagspause wird eine warme Mahlzeit angeboten, die vom Schulträger bezuschusst wird. Für ein Mittagessen zahlen die Schülerinnen und Schüler zur Zeit 2,70 Euro.

Die Mitwirkung der Eltern in allen Bereichen des schulischen Lebens wird in der Gesamtschule gerne gesehen. Die Mitarbeit in den Ausschüssen und den Angeboten des Ganztagsbereichs ermöglicht Ihnen, die Schule von innen kennen zu lernen, die Entwicklung der Schule mitzugestalten und Anteil am Schulleben Ihrer Kinder zu nehmen.

Eine Informationsveranstaltung für alle Eltern der Viertklässler findet jährlich im Gesamtschulgebäude in Merzenich statt.

Beim alljährlichen Tag der Offenen Tür können Sie und Ihre Kinder die Gesamtschule Niederzier/Merzenich bei Ganztagsaktivitäten erleben. Kolleginnen und Kollegen, Elternvertreter und die Schulleitung stehen Ihnen zum Gespräch zur Verfügung.