Mit dem Sponsored Walk unterstützt unsere Gesamtschule soziale Projekte

Man muss es sich so vorstellen wie ein großes Familientreffen: neben dem alljährlichen Sportfest sehen sich die Schülerinnen unserer Gesamtschule nur einmal im jeden zweiten Jahr. Dann steht der Sponsored Walk an, der auch in diesem Jahr bei großartigen äußeren Bedingungen stattfand.

0103

1100 Schülerinnen und Schüler versammeln sich dann auf dem Schulhof, um vom Schulleiter begrüßt und auf die Reise quer durch Niederzier und Umgebung geschickt zu werden - in diesem Jahr erstmals von Stefan Möller, der auch die Gelegenheit nutzte, um der Schülerschaft ihre neuen Vertreter im Fenster des ersten Stocks zu präsentieren. Dann ging es für Groß und Klein auf Wanderschaft. Ob 10 oder 15 Kilometer, das durfte jeder Schüler selber entscheiden. Die Anzahl der Kilometer und die Anzahl der Spender ergibt schließlich, wie groß der Betrag ist, den jeder einzelne zur Gesamtspendensumme beiträgt.

Wie in jedem Jahr dient der Sponsored Walk nämlich dazu, soziale Projekte mit einer stattlichen Summe zu unterstützen. In diesem Jahr sind dies die Sorgenkinder Merzenich und Runnning For Kids. „Das sind wichtige Projekte, die wir gerne unterstützen!“, erklärt Irmgard Fiergolla, die die Schulwanderung gemeinsam mit Stefanie Kreuder seit Jahren professionell koordiniert. Besonders erfreut waren die Organisatorinnen darüber, dass mit Herr und Frau Schwarz sowie Peter Borsdorff die Verantwortlichen der Projekte den Sponsored Walk mitgingen. „Der dritte Teil geht in die Gewaltprävention der Schule!“, ergänzt Stefanie Kreuder.

0402

Den meisten Schülerinnen und Schülern fiel der Gang durch die Gemeinde nicht schwer, viele zogen die längere Strecke vor - einen Schrittzähler, der heute ja das Leben vieler sportlicher Menschen begleitet, brauchten die jungen Wanderer nicht. „Das war der schönste Tag der Woche!“, waren sich Schüler und Kollegen einig - und meinten damit das tolle Wetter, die gemeinsame Aktivität und die harmonische Atmosphäre.

Damit diese Großveranstaltung auch bewältigt werden konnte, erklärten sich zahlreiche Eltern bereit, an Tee- und Stempelstellen sowie bei der Straßensicherung mitzuhelfen. Sogar die Polizeiwachtmeister Böck und Esser waren zugegen, hatten aber einen entspannten Vormittag. Teile der EF und Q1 agierten als lebender Wegweiser und die Q2 versorgte die hungrigen Wanderer nach der Rückkehr mit Hot Dogs. „Es war alles bestens organisiert“, lobte Schulleiter Stefan Möller den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

05

Über 15000.- Euro erwarten die Organisatorinnen als Ergebnis des 11. Sponsored Walks. „Das wäre wirklich ein erfreuliches Ergebnis!“, meint Irmgard Fiergolla.