Zwei 6. Klassen besuchen Stadttheater Aachen

Die Umsetzung von Jugendbüchern kann auf vielfältige Weise erfolgen. Zumeist werden gute Bücher mittlerweile verfilmt, aber nicht selten bemühen sich auch Theaterregisseure, ansprechende Stoffe auf die Bühne zu bringen. Bei dem beliebten Jugendbuch „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel gibt es mittlerweile beide Versionen - und zwei 6. Klassen unserer Gesamtschule nutzten die Chance, die Bühnenversion des Stadttheaters Aachen live zu genießen.

Unter Leitung der Tutorinnen Birgit Pokolm, Stefanie Kreuder, Petra Kurtz-Wieseler, Sibylle Sprokamp sowie Deutschlehrerin Francesca Nigro ging es für beide Klassen kurz vor Weihnachten per Bahn nach Düren und nach einem belebenden Spaziergang dann in die Aufführung, die um 10 Uhr begann.

6d6e

Im ausverkauften Haus bewunderten viele Schulklassen die Aufführung der Geschichte um die ungleichen Jugendlichen Oskar und Rico, die mit der Zeit eine enge und abwechslungsreiche Freundschaft verbindet.

„Für unsere SchülerInnen war der Besuch natürlich besonders interessant, da wir die Lektüre zurzeit im Unterricht besprechen!“, sagt Petra Kurtz-Wieseler. „So konnten sie die Besonderheiten des Theaters und seiner Umsetzungsmöglichkeiten gezielt betrachten!“

So fiel den meisten SchülerInnen durchaus auf, dass die Geschichte aus dem Buch nicht eins zu eins übernommen wurde. Auch die Konzeption der Figuren sorgte manchmal für Erstaunen: „Ich habe mir Frau Dahling ganz anders vorgestellt!“, meinte Lara Spanka. „Im Theaterstück war sie jung, modisch gekleidet und hatte kurze Haare, ich hatte sie mir aber alt, mit langen Haaren und altmodisch gekleidet vorgestellt.“

Anna-Lena war begeistert von der Drehbühne, Leonie erzählte beeindruckt von einer zusätzlichen Leinwand, auf der Zwischenszenen abgebildet wurden - und es gab ingesamt ganz viele positive Aussagen der SechstklässlerInnen: „Es war richtig schön“, befanden Samuel und Dana aus der 6d.

Dem Urteil konnten sich die beiden DeutschlehrerInnen Petra Kurtz-Wieseler und Francesca Nigro nur anschließen: „Das war eine richtig gute Umsetzung mit vielen originellen Ideen. Der Besuch hat sich wirklich gelohnt!“ Und natürlich war er auch für den Unterricht ergiebig. Denn der Vergleich zwischen Roman und Theateraufführung wurde umgehend in den Unterricht eingebaut.

...vorgestern...