Abordnung unserer Gesamtschule zu Gast in Kloster Helfta

Seit vier Jahren ist unsere Gesamtschule nicht nur Schule ohne Rassismus, sondern auch erste Weltethosschule in Nordrhein-Westfalen. Eine solche Auszeichnung bedarf beständiger Pflege, um sie mit Leben zu füllen. Deshalb fuhr nun eine 13-köpfige Gruppe in die Lutherstadt Eisleben, um dort gemeinsam mit der befreundeten Schule aus Taucha an einem Schulethos zu arbeiten

Am ersten Abend stellte Sebastian Bönisch, Solooboist der Staatskapelle Dresden, den Teilnehmern das Projekt „Bündnis interreligiöses Dresden“ vor, das sich für ein friedliches Miteinander aller Menschen einsetzt.

1

Am folgenden Morgen nahm die Gruppe an einem Morgengebet der Klosterschwestern teil, das der Berufsmusiker mit einem Stück aus Tristan und Isolde abschloss, um in der Folge gemeinsam mit den SchülerInnen zu musizieren. Im Anschluss ging es an die Arbeit zur Erstellung eines Schulethos. Angelehnt an Kernpunkte des Weltethosgedankens wurde eine Vorlage intensiv überarbeitet, die jetzt der Schulgemeinde vorliegt und deren Texte mit Piktogrammen noch leserfreundlicher gestaltet sind. Griffige Sätze wie „Wir anstatt ich“ oder „Wer lügt, verliert!“ zeigen Wege zu einem fairen Miteinander auf. Der gesamte Text ist in Kürze auf unserer Homepage nachzulesen und wird in der nächsten Zeit nach und nach der Schulgemeinde vorgestellt.

Nach getaner Arbeit gab es noch ein Treffen mit einer Klosterschwester, die den SchülerInnen ihren faszinierenden Lebensweg erzählte und gemeinsame Stunden am Freitagabend und beim gemeinsamen Frühstück am Samstag rundeten die Fahrt ab.

„Was hier geleistet wurde, war gelebtes Weltethos!“, so ein Schülerkommentar nach dem gemeinsamen Wochenende.

Insgesamt war auch Koordinator Wolfgang Wieseler mit der Reise nach Eisleben sehr zufrieden: „Die Partnerschaft mit der Schule wird sicher fortgesetzt und die Idee eines Schulethos ist jetzt mit prägnanten kurzen Aussagen benannt.“

2

...vorgestern...