Entlassfeier an unserer Gesamtschule

Die Abschlussfeiern unserer Gesamtschule haben eigentlich alle zwei Jahre zwei Gemeinsamkeiten: Annähernd 30 Grad Außentemperatur, die immer für ein besonderes Flair in der Aula sorgen - und parallel die Hoffnung auf einen WM- oder EM- Sieg der deutschen Fußballnationalmannschaft, auf die auch in den Reden bei der Feier oft eingegangen wurde. Diese Parallelität wurde in diesem Jahr durchbrochen - und trotzdem gelang es dem Jahrgang 10, eine temporeiche Entlassfeier zu gestalten. Unter dem Motto „Wir holen uns die Sterne vom Himmel“ war die Aula in futuristischem Gewand mit einer Vielzahl von Sternen gekleidet. Neben den 153 EntlassschülerInnen waren ca. 450 Eltern; Verwandte und Freunde gekommen. Auch zahlreiche Ehrengäste, darunter die Bürgermeister der Gemeinden Niederzier, Merzenich und Titz sowie die Vorsitzende der Verbandsversammlung nahmen an der Feier teil.

4

Schulleiter Stefan Möller ließ die Schulzeit der EntlassschülerInnen in seinem Grußwort in Anlehnung an gescheiterte Fußballersprüche Revue passieren. Er betonte die Vorteile des Lernens in Heterogenität. Niederziers Bürgermeister Hermann Heuser nutzte die Gelegenheit, die engagierte Arbeit des Kollegiums hervorzuheben. Der Elternvertreter Herr Becker unterstrich, wie viel Wert an unserer Gesamtschule auf die Bildung der Persönlichkeit gelegt wird. Sehr überzeugend präsentierte sich Schülersprecher Jan- Erik Bittner, der Einblicke in das Leben der 10er gab und seinen MitschülerInnen mit auf den Weg gab, dass sie selbst „der Autor ihres zukünftigen Lebens“ seien.

Neben den Redebeiträgen gab es natürlich auch einige künstlerische Beiträge. Gewohnt gut präsentierte sich die von Irmgard Fiergolla geleitete ChorAlle, die für die Stücke „Oh what a day“ und „Sing sing“ viel Applaus bekam. Ebenso beeindruckend waren die Vorträge von Manuel Nordhausen am Klavier und Caroline Müller, die begleitet von Christian Hüllenkremer einen Linkin Park- Song vortrug.

12

Höhepunkt der künstlerischen Abteilung war aber auch in diesem Jahr der TutorInnenbeitrag, die sich humoristisch auf den Weg ins Weltall machten, um die ideale Schülerbehandlung zu finden. Ihr Lösungsvorschlag „In Zukunft dürfen alle SchülerInnen machen, was sie wollen!“ klang lakonisch, wurde aber vom Publikum wegen der schauspielerischen Glaubwürdigkeit der TutorInnen mit donnerndem Applaus gewürdigt.

Das Wichtigste kam wie immer zum Schluss: Die Moderatorinnen Isabel Häger, Raoul Heidkamp und Max Krause erteilten Abteilungsleiter Ulli Flohr das Wort. Er schaffte es mit einer großartigen Rede, Vorzüge und Schwierigkeiten im Jahrgang auf den Punkt zu bringen. Dann wurden alle TutorInnen der einzelnen Klassen auf die Bühne gebeten, um in einem - wie immer - würdevollen Akt den SchülerInnen ihre Abschlusszeugnisse zu überreichen. Dabei konnte mit Stolz hervorgehoben werden, dass alle SchülerInnen des Jahrgangs einen qualifizierten Abschluss bekommen haben.

Besonders geehrt wurden die Jahrgangsbesten Jennifer Sterzel (Fachoberschulreife), Vivien Krüger (Sekundarabschluss), Paul Mierscheidt und Florian Pley (Fachoberschulreife mit Qualifikation), die für ihre Leistungen einen Buchpreis erhielten. Den Hartmut- Nimmerrichter- Preis für besondere außerunterrichtliche Verdienste überreichten die SV- LehrerInnen Marion Bothe und Thomas Dittmer an Fabian Dick, Leon Giorgio und Jan Erik Bittner.

3

Zum krönenden Abschluss versammelte sich der gesamte Jahrgang, um das Lied „Legenden“ von Max Giesinger vorzutragen. Ein gelungener Schlusspunkt einer Feier, die auf jeden Fall in einer ganz anderen Liga spielte als die Auftritte unserer Fußballnationalmannschaft.