Rekordbeteiligung beim Big Challenge

Mit einer außergewöhnlich hohen Beteiligung von 354 SchülerInnen aus den Jahrgängen 5 - 8 stellte unsere Gesamtschule beim diesjährigen Big Challenge Wettbewerb ihren Ehrgeiz unter Beweis. Bei diesem bundeweiten Englisch- Wettbewerb wird SchülerInnen die Möglichkeit geboten, ihre Englischkenntnisse über motivierende Aufgabentypen zu testen.

preisverleihung 6d

Unsere Gesamtschule war in diesem Jahr mit besonders vielen Vertretern am Start, die sich im Vorfeld eigenständig über die Big Challenge- Homepage vorbereitet hatten. Anfang Mai fand dann der 45- minütige Test statt, in dem die Bereiche Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Landeskunde über ein Multiple Choice Verfahren abgefragt wurden.

Und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen, denn in den Jahrgängen 5, 6 und 8 schafften es die Jahrgangsbesten unserer Gesamtschule auf sehr beachtliche Plätze. So wurde Leon Ackens aus der 8d landesweit 16., Amariah Alegbeleye aus der 7c belegte in NRW den 9. Platz und bundesweit unter über 50000 Teilnehmern einen sehr beachtlichen 28.Platz.

beste mz

Die Fünftklässlerin Helen Stahn schaffte es sogar aufs Treppchen und belegte in Gesamt- NRW unter fast 9000 TeilnehmerInnen den 3.Platz. Sie wurde entsprechend mit einem Preis ausgezeichnet, der einen Dusch- Lautsprecher, einen Bildband über Kalifornien, ein T-Shirt 2018, ein First Class National Honours-Diplom und einen Länderpokal beinhaltete. Congratulations!

Die punktgleichen Sieger Daniel Götz und Gian Müller aus dem Jahrgang 6 überzeugten ebenso mit einem hervorragenden Ergebnis. Aber auch die weiteren 350 Teilnehmer kamen zu guten Resultaten und erhielten zur Belohnung Urkunden und zahlreiche Sachpreise.

beste nz

„Insgesamt sind wir mit dem Engagement und den Erfolgen unserer SchülerInnen sehr zufrieden!“, meinte Birgit Pokolm, die den Wettbewerb koordinierte. Großen Dank sprach sie ihren FachkollegInnen und besonders Katarina Natorff aus, die im Jahrgang 8 kräftig die Werbetrommel für „Big Challenge“ betätigt hatte. „Außerdem hat der Förderverein der Schule uns hervorragend unterstützt!“

teilnehmerinnen nz

...letzte Woche...