Sportlicher Schuljahresausklang beim Sportfest unserer Gesamtschule

Man sollte nicht jeder Vorhersage trauen. Der Wetterdienst hatte zwar Regen angekündigt, aber tatsächlich fand auch das diesjährige Sportfest bei guten äußeren Bedingungen statt. Alle 1100 SchülerInnen unserer Gesamtschule bevölkerten die Sportanlage der DJK Hambach, viele von ihnen im Trikot ihres Lieblingsvereins und die allermeisten motiviert, sportliche Höchstleistung zu erbringen. Sogar die Lehrerschaft überzeugte größtenteils durch sportliche Kleidung.

1

Wie üblich hatte die Fachschaft Sport unter Leitung von Norbert Waldbröl einen Dreikampf aus Sprint, Weitsprung und Kugelstoß (bzw. Schlagballwurf) organisiert, den alle SchülerInnen klassenweise durchlaufen durften. Als Zeit- und Weitenmesser agierte der Jahrgang 12, der vom Koordinator ein besonderes Lob erhielt: „Die Q1 hat das hervorragend gemacht!“

Die TutorInnen begleiteten ihre Klassen, manche - wie Christine Pruszeit aus der 9e - absolvierten die Aufgaben zur Freude der Klasse auch selber. Und bei vielen Klassen spürte man in zahlreichen Anfeuerungen auch einen Mannschaftsgeist, der den Mitschüler zu besseren Leistungen anstachelte.

2

Aber das Sportfest der Schule ist natürlich mehr als messbare Leistung. Die zahlreichen Fußballspiele oder sonstigen Sportspiele mit anderen Klassen oder LehrerInnen sorgten für viel Spaß und Gesprächsstoff. „Das Sportfest bietet die Möglichkeit, klassenübergreifend miteinander in Aktion zu treten!“, erklärt Norbert Waldbröl.

Die Ergebnisse wurden am Ende von den TutorInnen ausgewertet. Alle SchülerInnen erhalten für ihre Leistung eine Urkunde, besonders gute Leistungen wurden mit Sieger-und Ehrenurkunden belohnt. „Es war wie immer ein sportlich- schöner Schuljahresausklang“, meinte Lehrer Guido Müller.

...heute...