Aufnahmefeier der neuen fünften Klassen

Mit sichtbarem Herzklopfen kamen sie am frühen Donnerstagmorgen an - 150 neue Fünftklässler hatten ihren Einschulungstag an unserer Gesamtschule. Und die Begrüßung erfolgte in diesem Jahr in besonders großem Rahmen, denn nicht nur Eltern, sondern auch viele Freunde und Verwandte begleiteten die Neuen zu ihrem ersten Tag. Auch die beiden Bürgermeister der Gemeinden Merzenich und Niederzier, sowie der Bereichspolizist, Herr PHK Köhnen begrüßten die Neuen.

c 02

Unsere Gesamtschule empfing die Fünftklässler mit einem gewohnt einladenden Programm, um das oben beschriebene Herzklopfen auf ein erträgliches Maß zu reduzieren. Abteilungsleiterin Maria Willms und Sozialpädagogin Andrea Beck hatten einen abwechslungsreichen Tag für die Neuen organisiert. Die Zuordnung der Klassen erfolgte über Buttons, bevor gegen viertel nach neun das Begrüßungsprogramm startete. Die Schulband unter Leitung von Olav Calbow präsentierte „Eternal Flame“ und „You can get if you really want“, bevor Schulleiter Stefan Möller die Anwesenden begrüßte und auf die Zeit an der Gesamtschule einstimmte. Die Darstellen und Gestalten-Gruppe von Ulrike Matthes-Lachs präsentierte in der Folge Günther Kuhnerts „Leute“, der Schulchor ChorAlle unter Leitung von Irmgard Fiergolla führte ebenfalls zwei Lieder vor. Abschließend erläuterte Abteilungsleiterin Maria Willms den Neulingen das Tutoren- und Patensystem im Jahrgang 5 und Grundsätze des Lebens an unserer Gesamtschule.

c 03

In einem zweiten Schritt gingen die Neuen mehr oder weniger bepackt und nervös mit ihren TutorInnen und Paten in ihre Klassenräume, um grundlegende organisatorische Dinge für die ersten Tage zu klären - und natürlich um sich erst einmal kennenzulernen. Dies war auch für mich ein überwältigender Andrang in unserer Mensa. "Ich konnte heute eine Menge netter Schülerinnen und Schüler und viele freundliche und gespannte Eltern kennenlernen. Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit mit ihnen." kommentierte Abteilungsleiterin Maria Willms den gelungenen Start ins neue Schuljahr.

c 01

...vorgestern...