10er führen AOK-Bewerbungstraining durch

Der Abschluss naht - und natürlich müssen auch viele Zehntklässler unserer Gesamtschule neben den schulischen Prüfungsvorbereitungen ihren nächsten Lebensabschnitt im Auge behalten. Im Rahmen berufsvorbereitender Maßnahmen fand auch in diesem Jahr am Standort Niederzier für alle 10. Klassen ein Bewerbungstraining statt, das unter Leitung von Frau Kozlowski durchgeführt wurde. Je einen Tag hatte jede Klasse die Möglichkeit, sich näher mit den Bestandteilen der Bewerbung auseinanderzusetzen. Schwerpunkte waren dabei die Arbeit am Einstellungstest und das Verhalten im Bewerbungsgespräch.

Der Einstellungstest wurde in einem Probedurchlauf simuliert. Dabei gab es allerlei Tipps zum Umgang mit Fragen zum Allgemeinwissen, zur Mathematik, Rechtschreibung und Zeichensetzung. „Den SchülerInnen wurde auch noch einmal deutlich gemacht, dass der Plural von Praktikum Praktika lautet!“, freuten sich die Tutorinnen der 10e. Bei der Beschäftigung mit dem Bewerbungsgespräch spielten praktische Fragen wie „Wo sehe ich hin?“ oder „Was erzähle ich?“ eine ebenso große Rolle wie die Überlegung, was gesagte Inhalte über eine Person aussagen. Für ihre Präsentation durften sich die SchülerInnen dann einen Mitschüler aussuchen, der ihnen zu ihrem Auftritt ein gezieltes Feedback gab.

Ebenfalls ein gutes Feedback bekam Frau Kozlowski, die von den SchülerInnen für ihre Arbeit viel Lob erhielt. Das Bewerbungstraining wurde von den SchülerInnen als hilfreich angesehen. „Mir haben vor allem die Tipps bei den Einstellungstests geholfen!“, meint Maike Steiner.