Wie andere Schulen auch, versucht unsere Gesamtschule Konflikte mittels Streitschlichter schon in einem frühen Stadium einzudämmen. Hierzu bietet die Schule Streitschlichtung als offenes Angebot an. In diesem Schuljahr wurden sieben Streitschlichter aus dem 7. Jahrgang zu neuen Streitschlichtern ausgebildet. Dazu gehören Gina Rey, Alexa Bergsch, Dana Küpper, Lynda Harzheim, Lara Spanka, Mara Jakobs und Gabrielle Desmaele. Sie werden von den beiden Lehrerinnen Emira El Ouni (neu im Team) und Sibylle Sprokamp betreut.

2018 Streitschlichter

Die Streitschlichter bieten in den Mittagspausen ihre Hilfe an. Dazu trifft man sich im Streitschlichterraum in kleinen Teams mit den entsprechenden Schülern.

Einige der neu ausgebildeten Streitschlichter haben dieses Amt schon als Grundschüler ausgeübt und bringen somit schon einige Erfahrung mit. Sie meinen, dass die Konflikte teils 'anderer Art sind', aber das Grundprinzip der Streitschlichtung gleich ist: Führen offener Gespräche, Ansprechen und Schlichten der Konflikte und eine Erarbeitung gemeinsamer Lösungen, mit denen beide Konfliktseiten zufrieden sein können.

'Ein solches Amt ist verantwortungsvoll, macht aber richtig Spaß', so die übereinstimmende Meinung der neuen Streitschlichter.

...letzte Woche...