Tag der offenen Tür an unserer Gesamtschule

Nach wochenlangen Sonnentagen im November bot der 24.11. grauen Himmel und novembertypischen Dauerregen. Trotz dieser Bedingungen, die eher dazu einladen, zu Hause zu bleiben, konnte sich unsere Gesamtschule anlässlich des diesjährigen Tages der offenen Tür über großen Andrang freuen. Am Schulstandort Merzenich wurden die Ergebnisse der Projekttage, die unter dem Motto Füreinander - Miteinander liefen und von Abteilungsleiterin Maria Willms und Sozialpädagogin Andrea Beck, Sonderpädagogin Ute Nowy und Helene Winkel koordiniert wurden, vorgestellt.

Stomp

Über 30 Projekte wurden von den KollegInnen und Eltern durchgeführt, dementsprechend bunt präsentierte sich das Schulgebäude den BesucherInnen. Schon beim Eintritt wurde man mit allerlei Informationsmaterial empfangen, denn neben den Präsentationen in den Klassenräumen gab es auch Aktionen in allen Fach- und Aufenthaltsräumen sowie den Sporthallen. Hier gab es Musikvorführungen der Schülerband, des Chors und der Hit Kids sowie einige Tanzdarbietungen. Daneben sorgten die Torball- und Headis-Wettkämpfe für Aufsehen. Das Torball-Projekt von Frau Theiß bereitet auf ein Turnier im Dezember an der Louis-Braille-Schule vor. Headis ist eine Tischtennis- Variante mit dem Kopf und wurde von den SchülerInnen mit unglaublich viel Engagement gespielt. „Das ist ganz schön anstrengend“, meinten die Projektteilnehmer.

Kellerverschoenerung

In den Klassenräumen waren viele Projektpräsentationen zum Mitmachen ausgerichtet. So konnte man z.B. in der Kreativwerkstatt bei Frau Laatz oder im Singvögel-Projekt von Frau Sprokamp und Frau Engels basteln, die Handlettering-Gruppe von Frau Lövenich wusste, wie man besonders schön und verziert schreiben kann. Für jeden Geschmack war etwas dabei, es wurde mit Salzteig oder altem Holz, am Computer – und mit Farbe agiert. Denn das „Kunstprojekt“ von Gaby Rahier hatte sich um Ziel gesetzt, die Kellerwände im Stile des Künstlers James Rizzi zu gestalten – und heraus kam ein tolles Ergebnis: „Das waren richtig tolle Projekttage“, meinte Finja, die in der Kunstgruppe mitgewirkt hatte.

NWProjektzeitung

Natürlich gab es auch in der Mensa zahlreiche Präsentationen, viel Selbstgemachtes wurde zum vorweihnachtlichen Verkauf angeboten, daneben präsentierten sich wichtige Aktivposten der Schule wie die Streitschlichter, der Förderverein oder die SV. In der Cafeteria oder am Jahrbuchstand kam es zu manch verhoffter oder unverhoffter Begegnung, viele Ehemalige fanden den Weg an die alte Wirkungsstätte. Ein leicht lädierter Kollege bekam sogar ad hoc- Physiotherapie seines ehemaligen Schülers Devis Werner. Für die interessierten Viertklässler und ihre Eltern gab es Informationsveranstaltungen im 45 Minuten Rhythmus. Während die Eltern über die Besonderheiten unserer Gesamtschule informiert wurden, konnten ihre Kinder mit den SV Schülerinnen und Schülern den Ganztagsbereich erkunden.

Akrobatik

In zwei Klassenräumen wurden darüber hinaus die Förder- und Forderkonzepte in den Kernfächern vorgestellt, ebenso die Ausrichtung als Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage und Weltethosschule. Zudem gab es umfassende Informationen über die naturwissenschaftliche Ausrichtung und die Kooperationen mit JuLab und ANTalive.

Headis

Fünf Stunden lang herrschte ein wahrhaft buntes Treiben in Merzenich, die Verantwortlichen waren am Ende eines ereignisreichen Tages zufrieden: „Es war wieder ein wunderbares Schulfest, indem alle Beteiligten Füreinander und Miteinander gearbeitet, erkundet, vorbereitet haben und sichtlich viel Spaß dabei hatten“, meinte Maria Willms.

Handlettering