SV beschenkt Jülicher Tafel – und stimmt mit weihnachtlichen Aktionen auf das Fest ein

Mit einigen Aktionen hat unsere Schülervertretung in der Vorweihnachtszeit soziales Engagement innerhalb und außerhalb der Gesamtschule gezeigt. Seit Jahren schon bemühen sich die SchülerInnen in dieser Zeit verstärkt, das soziale Miteinander an der Schule in besonderem Maße zu stärken.

12

3Den Anfang machte die Sammlung für die Aidshilfe, die traditionell unter Leitung von SV-Lehrer Daniel Didion am 1.12. in der Schule und in der Neuen Mitte durchgeführt wird und bei der neben Informationsbroschüren auch für ein kleines Entgelt Aidsschleifen erworben werden konnten. In den letzten Jahren konnte die SV bei dieser Maßnahme immer besonders gute Ergebnisse erzielen und erhielt dafür von der Aidshilfe Köln auch schon einige Auszeichnungen.

Zu Nikolaus gab es an beiden Standorten die Aktion „Schenke Freude“, bei der über 300 Schokoladennikoläuse innerhalb der Schülerschaft verschenkt wurden. Große Freude allerorten über die kleinen Aufmerksamkeiten, die die SV-SchülerInnen unter Leitung von Marion Bothe und Sarah Link bereitgestellt hatten. Im Zuge dieser Maßnahme wurden auch Weihnachtsbäume an beiden Standorten aufgestellt und geschmückt, um ein angenehmeres Weihnachtsfeeling zu bekommen.

Der größte Spendenaufruf erfolgte dann am letzten Schulwochenende vor Weihnachten. „Kauf eins mehr“ heißt die Aktion, bei der die SchülerInnen die Kunden der Neuen Mitte bitten, ein Nahrungsmittel mehr einzukaufen, um es der Tafel zu spenden. Sieben Stunden lang harrten die SV-SchülerInnen unter Leitung von Marion Bothe und Jan Schillings bei ziemlicher Kälte aus – und wurden reich belohnt, denn die Kundschaft der Neuen Mitte erwies sich als sehr freundlich und spendabel. “Wir haben unheimlich viele Spenden erhalten!“, freuten sich Marion Bothe und der Schülersprecher Finn Dohmes.

4

Zwei Zeichen der Hilfsbereitschaft