GNM startet erstmals bei Schwimmkreismeisterschaften

Sportliche Wettkämpfe sind an unserer Gesamtschule eine feste Größe - ob beim Sportfest, diversen Fußballturnieren, Marathonläufen oder anderen Leichtathletikdisziplinen - eine Abordnung der Gesamtschule ist regelmäßig dabei. Schwimmwettkämpfe spielten in den letzten Jahren allerdings dabei keine Rolle - Maila Boner und Stacy Pütz aus der 5d fanden das schade und fragten bei den Sportlehrern nach.

vor dem start

Mit Erfolg, denn mit 10 SchülerInnen nahm unsere Gesamtschule erstmals an den Kreismeisterschaften im Schwimmen teil. Anfang Februar ging es für die Schwimmgruppe in Begleitung der Sportlehrer Vanessa Machny-Pohl und Philipp Schloderer nach Düren, wo über 200 SchülerInnen aus 21 Schulen gegeneinander antraten. In verschiedenen Altersklassen gab es Wettkämpfe im Brust- und Freistilschwimmen - und vor allem die Mädchen erzielten tolle Ergebnisse. So belegten Maila und Stacy im 50m Freistil- Wettkampf Platz 3 und 4. Mailas große Schwester Naima (10e) trat in ihrer Altersklasse im 100m Freistil- Wettkampf an und belegte ebenfalls in persönlicher Bestzeit den 3. Platz. Bei den Jungen erzielte Leon Gläß (EF) einen 5. Platz in 100m Freistil, Marvin erreichte in neuer persönlicher Bestzeit einen guten 6. Platz.

„Auch die anderen TeilnehmerInnen haben sich hervorragend verkauft!“, lobte Vanessa Machny-Pohl, die sich über die motivierten SchülerInnen ebenso freute wie über die Atmosphäre im Dürener Schwimmbad „Jesuitenhof“. Man werde im nächsten Jahr noch mehr SchülerInnen zum Mitmachen motivieren, meint die Sportlehrerin - und erfährt Unterstützung von Marvin Vogel: „Das war ein toller Wettkampf!“

Die Teilnehmer der Gesamtschule Niederzier/Merzenich

5b: Luca Bauer