Q1 führt eigenständig Schachturnier durch

Das Spiel der Könige ist hoch gehandelt bei den Schülern der Q1 unserer Gesamtschule. Kaum eine Mittagspause vergeht, ohne dass man viele von ihnen über einem oder mehreren Brettern sieht - entweder selbst spielend oder die Züge eines Mitspielers kommentierend.

2019 schachturnierBei so großem Interesse lag es uf der Hand, ein jahrgangsinternes Turnier durchzuführen - und Yul Langanke sorgte in Zusammenarbeit mit Tutor Guido Müller dafür, dass die 16 Teilnehmer ein ausgeklügeltes und faires System vorfanden. Innerhalb einer Zeitvorgabe wurde in Gruppen und K.o.- Spielen um Sieg und Niederlage gezogen - stand dann noch kein Sieger fest, wurden die verbleibenden Figuren nach Qualität bewertet, um den Sieger herauszufinden. „Mit dieser Methode konnten alle Teilnehmer gut leben“, meinte Yul.

Mit großem Engagement ging es zur Sache, zahlreiche Rochaden, Bauernopfer und Mattandrohungen waren zu sehen - nach knapp drei Stunden standen sich schließlich Leroy Zimmermann und Luca Nievelstein im Finale gegenüber, das Luca für sich entscheiden konnte. Zufrieden war Tutor Guido Müller aber vor allem mit dem Organisator des Turniers, der sogar die Siegerpokale organisiert hatte: „Yul hat sich wirklich enorme Mühe gegeben und seinen Mitschülern einen tollen Nachmittag ermöglicht - es werden bestimmt weitere Turniere folgen.“

...vorgestern...