GNM besucht Weltethospartnerschule in Taucha

Das zweite Vernetzungstreffen mit ihrer Weltethos-Partnerschule aus Taucha (Sachsen) führte unsere Gesamtschule kurz vor den Sommerferien durch. Unsere Schule war vertreten durch 13 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge EF bis Q2, die von Marion Bothe und Wolfgang Wieseler begleitet wurden. Aus Taucha kamen 15 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9-12 mit zwei Lehrerinnen und einem Lehrer. Die SchülerInnen waren in dem sehr schönen Marcel Callo Haus im Zentrum von Heilbad Heiligenstadt untergebracht. Der Arbeitsschwerpunkt lag in diesem Jahr auf der Erarbeitung von Visionen für eine Schule der Zukunft.

12

Dabei spielte die Entwicklung von Ideen für einen Schulgarten, der Elemente des Weltethos aufnimmt, eine besondere Rolle. „Die SchülerInnen haben intensiv zusammengearbeitet und viele Ansätze gefunden, die eine Schule von morgen beinhalten könnte!“, erklärt Wolfgang Wieseler zufrieden. Die Ergebnisse der Arbeitskreise sollen in die Planung des Schulgartens der Gesamtschule in Niederzier eingehen.

Neben der Arbeit gab es natürlich immer wieder Raum für gemeinsame Unternehmungen, und alle Teilnehmer waren begeistert von den drei gemeinsamen Tagen. Im nächsten Jahr wünschen sich alle noch einen Tag mehr. Das nächste Treffen 2020 soll in Leipzig stattfinden. „2021 sollen unsere Freunde aus Taucha dann zu uns kommen, um den Schulgarten, an dem sie ja mitgeplant haben, kennenzulernen“, blickt Wolfgang Wieseler schon voraus.

34