Einschulungsfeier an der GNM

Der große Moment des Einschulung ist auch für jeden Fünftklässler ein besonderes Ereignis. Um diesen Schulwechsel gebührend zu begehen, hat unsere Gesamtschule wieder eine stimmungsvolle und einladende Einschulungsfeier organisiert, die den neuen SchülerInnen und ihren Eltern einen ersten Eindruck von ihrer neuen Schule geben sollte.

Begruessung

Die Neuankömmlinge wurden über das bewährte Buttonsystem ihren neuen Klassen und TutorInnen zugeordnet, bevor sie in der Mensa an der Feier teilnahmen. Dort präsentierten unter den Augen der Bürgermeister der Kommunen, aller Schulpflegschaftsvorsitzenden Kurse der jetzigen 6er und 7er den neuen 5ern künstlerische Willkommensgrüße. Die Schulband unter Leitung von Olav Calbow sang „It´s my life“, die ChorAlle unter Leitung von Irmgard Fiergolla gab „Somewhere over the rainbow“ und Bouranis „Astronaut“ zum Besten. Daneben zeigte der DG-Kurs von Ulrike Matthes-Lachs sein Stück „ein Glas Milch“ und die Klasse 7e unter Leitung von Ursula Keuter brachte mit einer musikalisch-szenischen Interpretation zweier Songs die Gäste zum Lachen. Daneben stellten sich der Förderverein und die Inseleltern vor.

Mittagessen7e

Schulleiter Stefan Möller und Abteilungsleiterin Maria Willms richteten Grußworte an die neuen SchülerInnen und unterstrichen deutlich, wie wichtig die vertrauensvolle Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule ist und welchen Stellenwert der Wertekodex an der Gesamtschule hat. Nach der Vorstellung der TutorInnen und Paten ging es für die Klassen dann in ihre Räume, während die Schulleitung sich Zeit für die Fragen der Eltern nahm. Gegen Mittag endete dann der erste für die 150 neuen Mitglieder der Schulgemeinde, die am Folgetag vom Schulverband zum gemeinsamen Essen in der Schulmensa eingeladen wurden.

„Die bewährten Feierlichkeiten haben auch in diesem Jahr für einen schönen Schulstart gesorgt!“, sagt Abteilungsleiterin Maria Willms.

Jahrgang

Weitere Bilder vom Tag gibt es in der Galerie