SchülerInnen lesen vor Kindern und im Seniorenhaus

Was gibt es Schöneres als eine Vorlesestunde? Wenig, wenn der Vorleser sein Geschäft versteht. Im Literaturmodul des Jahrgangs 6 hat Klaudia Gieraths mit ihren Schülerinnen uns Schülern vor allem an Lesetechniken zum perfekten Vorlesen gearbeitet - Lautstärke, Deutlichkeit und gezielte Betonung heißen zentrale Schwerpunkte des Unterrichts.

2

Anlässlich des Weltvorlesetages hatten die Kursteilnehmerinnen und Kursteionehmer des Literaturmoduls jetzt die Möglichkeit, ihre Vorlesequalitäten. Mia Adrian, Anamta Azad, Antonia Bergs, Liza Borghard, Finja Brauer, Rony Deumage Mbiayo, Timo Emunds, Jan Giesen, Lina Hopp besuchten gemeinsam mit ihrer Lehrerin den Kindergarten St. Marien, die katholische Grundschule in Merzenich und das Seniorenhaus Marienhof. „Leider konnte Almuth Wrona aus Krankheitsgründen nicht mitkommen!“, bedauert Klaudia Gieraths. In Kindergarten und Grundschule standen Kinderbuchklassiker wie der Grüffelo oder die Olchis aus Schmuddelfing auf dem Programm - mit großem Erfolg, denn die jungen Zuhörerinnen und Zuhörer hörten gebannt zu und stellten viele Fragen zu den merkwürdigen Protagonisten. Mia war begeistert: „Es war neu für mich vorzulesen, aber richtig schön, weil die Kinder zugehört und so viele Fragen gestellt haben."

Auch der Besuch im Altenheim war mehr als gelungen, denn die älteren Zuhörerinnen und Zuhörer nutzten die Gelegenheit dazu, um den Spieß umzudrehen: begeistert berichteten sie von ihren eigenen Ferienerlebnissen, während diesmal die Vorleserinnen gespannt zuhörten, wie in früheren Zeiten Urlaub gemacht wurde. „Es war richtig toll, weil die Seniorinnen etwas dazu zu sagen hatten und ihre Erfahrungen mit uns geteilt haben", meinte Timo.

1

Klaudia Gieraths konnte ein erfreuliches Fazit ziehen, denn alle drei Institutionen waren mehr als zufrieden mit den jungen professionellen Vorleserinnen und Vorlesern: „Wir sind jetzt schon für das nächste Jahr gebucht!“

...vorgestern...