SV-Hallenturnier mit knappem Ausgang

Ein kurzer Blick, das unverkennbare VAR-Zeichen - und schon eilt Schiri Guido Müller zum Turnierleiter Philipp Schloderer. Direkt ist klar: Dieses Tor darf nicht zählen! Zum Ärger der Mannschaft des Jahrgangs 9, die die Entscheidung aber sportlich akzeptierte und weiter auf den Ausgleich im Spiel gegen die Achtklässler drängte. Beim SV-Hallenturnier unserer Gesamtschule ging es trotz hart umkämpfter Spiele insgesamt sehr fair zu. „Diese Fairness hat mir sehr gut gefallen!“, meinte Andreas Jakobs, der mit einer Lehrermannschaft ebenso teilnahm wie je zwei Vertretungen der Jahrgänge acht und neun sowie Mannschaften aus der 10, der Q1 und der Q2.

1 4

3In zwei Gruppen á vier Teams wurden die Gruppensieger ausgespielt und viele Spiele standen auf des Messers Schneide. Viele Lattenkracher und starke Torhüterleistungen bei fast allen Mannschaften verhinderten noch mehr Tore in der Turnhalle in Niederzier, in der viele Mitschülerinnen und -schüler ihre Teams lautstark unterstützten. Das Lehrerteam scheiterte trotz guter Leistungen an seiner Abschlussschwäche, belegte aber insgesamt einen respektablen 5. Platz.

Im Halbfinale setzten sich mit der Q1 und der Q2 die Teams durch, die auch in der Vorrunde den stärksten Eindruck hinterlassen hatten. So kam es im Spiel um Platz 3 zum Aufeinandertreffen der Jahrgänge 10 und 9.2., welches die Zehntklässler mit 3:0 für sich entscheiden konnten.

Das Finale war sehr spannend, die besseren Chancen der Q1 machte Torwart Jan Merlau zunichte. So kam es - wie so oft bei den Hallenturnieren - zu einem 7m-Schießen, das die Q2 mit 5:4 für sich entscheiden konnte. „Endlich haben wir den Fluch des 2. Platzes gebrochen“, freuten sich Pascal und Zinar.

Koordinator Philipp Schloderer hatte für die Mitwirkenden nur Lob übrig: „Heute hat alles hervorragend geklappt. Die Stimmung in der Halle war toll, die Mannschaften sehr engagiert und fair, die Sporthelfer haben toll unterstützt - und der Schiri fehlerlos!“

...vorgestern...