Nachdem nun alle Vorbereitungen für die von der Landesregierung verfügte Wiederaufnahme des Unterrichts zum 23.4.2020 für die Jahrgänge 10 und Q2 abgeschlossen sind, möchte ich Sie hier über die wichtigsten Entscheidungen informieren, die wir in den letzten Tagen erarbeitet haben. Dabei hatten wir insbesondere Maßnahmen zum Gesundheitsschutz für Schülerinnen und Schüler und das Kollegium, für die Hausmeister und Sekretärinnen zu achten.

Es ist die grundsätzliche Entscheidung getroffen worden, die Q2 am Standort Merzenich und den Jahrgang 10 am Standort Niederzier zu unterrichten, um die Zahl der Personen, die sich gleichzeitig im Gebäude befinden, zu minimieren. Eine Schulbegehung hat heute an beiden Standorten stattgefunden, um die getroffenen Maßnahmen zum Gesundheitsschutz zu überprüfen. Beide Gebäude sind vom Schulträger und vom Schulleiter freigegeben worden.

Jahrgang 10

Der Unterricht findet von 8:15 – 12:55 Uhr statt, an dem die Schülerinnen und Schüler verpflichtend teilnehmen müssen. Für Schülerinnen und Schüler mit Vorerkrankungen gelten die üblichen Regeln, über die die Eltern heute informiert worden sind.

Schulweg

Der Schulverband hat die Information darüber erhalten, welche Schülerinnen und Schüler in welchem Ort in die Busse einsteigen, an die Busunternehmen weitergeleitet. Wir hoffen, dass ausreichend Kapazitäten an Bussen bereitgestellt werden, sodass ein den Hygienebedingungen entsprechender Transport gewährleistet ist.

Unterrichtsorganisation

Es gilt eine Konzentration auf die Kernfächer Deutsch, Englisch, Mathematik, die in dieser und der kommenden Woche an jeweils zwei Tagen unterrichtet werden. Für die Woche ab dem 4.5.2020 wird gerade ein Plan entwickelt.

Die Lerngruppen werden auf das gesamte Schulgebäude verteilt. Der Zugang erfolgt unter Nutzung aller Zugänge zum Gebäude, einschließlich der Fluchttreppen, um eine Entzerrung der Ströme zu erreichen. Es ist davon auszugehen, dass sich auf jedem Flur maximal 30 Personen gleichzeitig befinden werden. Im Normalbetrieb sind dies bis zu 160 Personen.

Die Schülerinnen und Schüler werden je nach Raumgröße in Gruppen von 6 bis 12 Personen unterrichtet. Jeder Kurs wird demnach in 2-3 Teilgruppen aufgeteilt. Der Unterricht findet in nebeneinander liegenden Räumen statt. Er wird vom Fachlehrer/von der Fachlehrerin vorbereitet. Die Betreuung der Teilgruppen in den Nachbarräumen wird durch Kolleginnen und Kollegen vom Fach geleistet. Die eigentliche Kurslehrkraft steht also für Rückfragen zur Verfügung.

Die Pausenzeiten werden versetzt organisiert, sodass nur eine begrenzte Zahl von Personen gleichzeitig den Pausenhof und die Aula nutzen. Aufsichten werden zur Verfügung stehen.

Hygienemaßnahmen

Die Schulgebäude sind gereinigt worden. Eine Reinigung erfolgt nun täglich.

Die Schule hat einen Hygieneplan erarbeitet, der auf der Homepage veröffentlicht wird. Zudem ist für die Schülerinnen und Schüler eine Zusammenfassung erarbeitet worden, die am Tag der Schulöffnung besprochen wird und die ebenfalls abgerufen werden kann.

In allen Klassen und Sanitäranlagen stehen Seife und Handtücher zur Verfügung.

In den Klassenräumen bekommen die Schülerinnen und Schüler feste Plätze zugewiesen, die protokolliert werden. Zwischen den Plätzen herrscht ein Abstand von mindesten 1,5m. Das Tragen von Schutzmasken ist freiwillig.

Hygieneplan

Handreichung

Frühstück/ Essen/ Trinken

Alle Schülerinnen und Schüler sind gebeten worden, ausreichend Getränke und Essen mitzubringen. Das Schulgelände darf nicht zum Einkauf in der Neuen Mitte verlassen werden.

Q2

Die Q2 wird in ihren bekannten Kursgruppen am Standort Merzenich Lernangebote erhalten. Die Schülerinnen und Schüler nehmen an diesen freiwillig teil.

Es wird sich demnach immer nur eine kleine Zahl von Personen im Schulgebäude Merzenich aufhalten. Die Kurse werden ausschließlich von ihren Fachlehrerinnen und Fachlehrern unterrichtet und auf die Abiturprüfungen vorbereitet, die am 12.5.2020 beginnen sollen. Zu große Gruppen werden unterteilt und zeitversetzt unterrichtet.

Es gelten die gleichen Hygienemaßnahmen wie am Standort Niederzier. Alle getroffenen Entscheidungen werden fortlaufend überprüft und evaluiert und ggf. angepasst.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Stefan Möller

...letzte Woche...