Aufnahme der neuen Fünftklässler an unserer Gesamtschule

Nach zwei besonderen Abschlussfeiern stellte auch die Einschulungsfeier unserer Gesamtschule vor bis vor kurzem ungeahnte Herausforderungen. Und unter Coronabedingungen gab es schließlich anstelle einer großen Feier fünf Einschulungsfeiern im Klassenverband, die aber trotzdem in angemessenem Rahmen durchgeführt wurden.

Die Einschulungsfeiern fanden klassenweise stattGut gelaunte Tutorinnen - Ute Nowy, Maria Samii und Petra Eisenbarth

Neben den begleitenden Eltern waren der Merzenicher Bürgermeister Georg Gelhausen, Frank Rombey von der Gemeinde Niederzier, Leiter der Abteilung für Soziales, Schule, Sport und Kultur, als Vertreter des Schulverbandes sowie Frau Berndsen und Herr Becker als Vertreter der Schulpflegschaft zu Gast. Zu Beginn wurden die SchülerInnen mit Ihren Eltern von den Tutor*innen begrüßt, mit Buttons ausgestattet und fotografiert. Die Feiern wurden eröffnet mit einer Begrüßungsansprache durch den Schulleiter Stefan Möller. Danach trug Lina Schwan aus der Klasse 6e, von Olav Calbow am Klavier begleitet, den Schulsong „Nicht eine Schule - unsere Schule vor“, natürlich hinter Plexiglas, um den Coronabedingungen zu entsprechen.

Nach einem Song der Wise Guys sprach dann die Abteilungsleiterin Maria Wilms zu den Neuen und machte sie mit wesentlichen Elementen ihrer neue Schule vertraut.

Nur der Stundenplan blieb ohne MaskeDie Tutorinnen Katharina Kokott, Vanessa Machny-Pohl und Gaby Rahier bei der Klassenvorstellung

Nach dem Ende jeder einzelnen Feier war dann erst einmal das Desinfizieren aller Flächen angesagt, bevor die nächste Klasse begrüßt werden konnte.

Fünf Feiern zu je einer Stunde gab es insgesamt - ein aufwendiges, aber lohnendes Konzept. „Die Feiern waren natürlich anders als die Einschulungen der letzten 25 Jahre“, meinte Maria Willms. „Aber sie waren schön und sehr persönlich!“