Schüler*innen unterstützen Bahnhofsmission Düren

Traditionell verbringen einige Schüler*innen unserer Gesamtschule den Morgen eines jeden Heiligabends in der Wohnanlage Sophienhof in Niederzier, um die Senior*innen zu besuchen, die leider wenig bis keinen Besuch an den Feiertagen erhalten. Dieses Vorhaben fiel jedoch im letzten Dezember verständlicherweise aufgrund der strikten Corona-Vorschriften aus.

Bahnhofsmission 1

Daraufhin überlegte die Klasse 10d mit ihrem Kunst- und Sportlehrer Ulli Flohr, welche gute Tat man trotz Corona vollbringen könnte. Schnell einigte man sich auf eine Sammlung zum Wohle obdach- und wohnungsloser Menschen in Düren und kontaktierte Frau Zettler, die Leiterin der IN VIA Bahnhofsmission in Düren, mit der man auch vor zwei Jahren bereits zusammengearbeitet hatte. Die Schüler*innen, Erziehungsberechtigten und Mitarbeiter*innen unserer  Gesamtschule sammelten zwei Wagenladungen voller Hygieneartikel, von Zahnbürsten, über Shampoos bis hin zu Desinfektionsmittel. „Wir waren überwältigt von der Masse der Spenden“, erklärten Celine Honeyman und Jill Gusenburger, die die Beiträge im Niederzierer SV-Raum sortierten. Der Sozialpädagoge Marc Hüttemann unterstütze Ulli Flohr dabei, die zahlreichen Kisten und Tüten zum Dürener Bahnhof zu bringen.

Am Morgen des 24.12.2020 trafen sich 11 Schüler*innen der 10d mit ihrem Lehrer und der Sozialpädagogin der Gemeinde Niederzier, Eva Schüller, im Schulgebäude in Niederzier, um dort coronakonform 400 Brötchen zu schmieren, die im Anschluss auf dem Bahnhof in Düren ausgeteilt wurden. Tim Schiffers, der zusammen mit Sadfa Bebo und Lena Rosenzweig die Brötchen, selbstgebackene Weihnachtsplätzchen und selbstgenähte Masken an der Bahnhofsmission verteilte, war ob der Schicksale der obdach- und wohnungslosen Menschen nachdenklich: „Auch Schüler*innen in unserem Alter waren mit ihren Familien dort.“ Abteilungsleiter Ulli Flohr zeigte sich erneut stolz und bewegt, dass die Schülerschaft auch an den Feiertagen in dieser von Corona geprägten Zeit für andere, weniger privilegierte Menschen, eintritt. „Dies zeichnet unsere Schüler*innen aus!“.

Ein großer Dank gebührt dem Edeka Markt Rosenzweig in Niederzier, sowie der Bäckerei Büsch, die die Brötchen und den Belag sponserten. Sehr gefreut hat uns zudem die Sammlung der Mitarbeiter*innen der Büsch Filiale in Niederzier. Die Mitarbeiter*innen waren so von der Idee der Schüler*innen begeistert, dass sie selber Geld zusammenlegten, um die Brötchenanzahl aufzustocken. Welch tolle Kooperation aller Beteiligten.

Bahnhofsmission 2