Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

wie Sie der Presse entnommen haben, kehren alle Schulen aller Schulformen in Nordrhein-Westfalen bei einer stabilen Inzidenz von unter 100 in den durchgängigen Präsenzunterricht ab dem 31. Mai 2021 zurück. Die Inzidenz im Kreis Düren ist mittlerweile auf "erfreuliche" Werte von unter 50 gefallen.

Wir freuen uns sehr, unsere Schülerinnen und Schüler wieder begrüßen zu dürfen und informieren Sie hier noch einmal über die gängigen Regelungen, die einen sicheren Schulbetrieb sicherstellen sollen.

Im Präsenzunterricht in Klassen- oder Kursstärke ist das Tragen einer medizinischen Maske auch am Sitzplatz im Unterricht weiterhin verpflichtend (für Schülerinnen und Schüler bis zur Klasse 8 ist in Ausnahmefällen auch das Tragen einer Alltagsmaske zulässig). Bitte beachten Sie, dass im öffentlichen Nahverkehr diese Regelung nicht gilt, sondern hier das Tragen einer FFP2-Maske verlangt wird.

Zudem müssen alle Personen, die sich im Schulgebäude aufhalten, zweimal pro Woche einem Schnelltest durchführen. Dabei setzen wir auf das bekannte Verfahren. Die Tests finden jeweils am Montag und am Mittwoch statt.

Sportunterricht wird wieder in vollem Umfang erteilt. Allerdings findet er in der Regel im Freien statt, wo keine Pflicht zum Tragen einer medizinischen oder sonstigen Mund-Nase-Bedeckung besteht. Findet der Sportunterricht in der Halle statt, muss aber eine Maske getragen werden.

Die Mensa in Merzenich öffnet unter Einhaltung der Infektions- und Hygieneschutzbestimmungen.

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Stefan Möller

...vorgestern...