Einschulungsfeier an unserer Gesamtschule

Mit bekannten Ritualen in coronagemäßer Form begann am 2. Schultag für 140 Fünftklässler*innen im Schulgebäude ein neuer Lebensabschnitt. Die Gesamtschule Niederzier/Merzenich wird ihre neue Schulheimat - und die Abteilung I der Gesamtschule Niederzier/Merzenich hatte sich wie im letzten Jahr viel Mühe gegeben, trotz der Beschränkungen durch die Pandemieverordnungen eine einladende und motivierende Aufnahmefeier zu gestalten. Diese wurde für jede Klasse einzeln und zeitlich versetzt durchgeführt.

Maria WillmsSchulband

Nach dem Empfang mit Überprüfung der 3G-Regel wurden die Neulinge mit Buttons ausgestattet und mit den Eltern fotografiert.

Danach gab es für jede Klasse eine eigene Aufnahmefeier mit musikalischen Beiträgen, die von der Schülerband unter Leitung von Olav Calbow vorgetragen wurde. Neben dem Schulsong und dem Titel Ich wünsch dir was gab es auch Tim Bendzkos Ich bin doch keine Maschine.

Schulleiter Stefan Möller wünschte den neuen 5ern einen gesunden Entdeckergeist und viele neue und schöne Erfahrungen. Der Vorsitzende der Schulpflegschaft, Mathias Becker hob die guten Erfahrungen, die er als Vater zweier Kinder an dieser Schule gemacht hat, hervor - und ermunterte die Eltern zu engagierter Mitarbeit.

Abschließend stellte die Abteilungsleiterin Maria Willms den Neuen ihre Tutor*innen und Pat*innen vor, um nach einigen Erläuterungen zum Schulbetrieb die Klassen in ihre Klassenräume zu entlassen. Dort gab es dann ein erstes Kennenlernen mit den neuenTutor*innen, während die Eltern bei Waffeln, Kaffee und Kuchen die Möglichkeit hatten ins Gespräch zu kommen. Trotz des deutlich erhöhten Arbeitsaufwandes steht für Maria Willms fest, dass eine schöne Einschulungsfeier wesentliche Auswirkungen auf den Start in den neuen Lebensabschnitt hat: „Die Schüler*innen freuen sich auf ihre weitere Schulzeit, wenn sie sich bei uns willkommen fühlen. Ebenso wie ihre Eltern sehen sie, dass viele Akteure sich auf sie und ihren ersten Tag vorbereitet haben.“

Tutorinnen und Paten