6e spendet Erlös bei der Einschulungsfeier der Aktion Neustart

Unsere Klasse 6e nutzte die Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler, um mit einfachen Mitteln etwas Gutes zu tun. Für die Eltern gab es gegen eine Spende Waffeln, Kuchen und Kaffee - der Erlös kam der von Peter Borsdorff ins Leben gerufenen Initiative AKTION NEUSTART zugute. Borsdorff arbeitet seit Jahren mit unserer Gesamtschule zusammen, unter anderem gehen Erlöse des regelmäßig stattfindenden Sponsored Walk in seine Projekte. Nun hat Borsdorff innerhalb kurzer Zeit mit der Aktion Neustart bereits 117.000 Euro an Spenden für diese Aktion gesammelt, die er in der Region um Gemünd an betroffene Kinder übergeben konnte.

verkauf

„Das Engagement aller Beteiligten war großartig“, freute sich die Tutorin Helga Mühlensiepen. Die Eltern ihrer Klasse unterstützen mit 20 selbstgebackenen Kuchen, Sebastian Krings verkaufte den Kaffee mit seiner Angestellten für die Initiative und die Schüler*innen der 6e übernahmen mit Unterstützung der Pflegschaftsvorsitzenden Frau Werres die Bewirtung und das Aufräumen. Die gemeinsame Aktion war auch erfolgreich, weil der Andrang der Eltern so immens groß war. „Die Eltern waren sehr spendabel“, durfte Helga Mühlensiepen festhalten. Insgesamt wurden 1100 Euro eingenommen. „Das ist natürlich ein hervorragendes Ergebnis!“, freute sich Schulleiter Stefan Möller, der schon am Freitag gemeinsam mit der Klasse die Summe an Peter Borsdorff überreichen konnte. Der hatte die Herzen der Schüler*innen bei einer Präsentation seiner Tätigkeiten so sehr erobert, dass viele lobende Stimmen zu hören waren: „Herr Borsdorff ist so ein toller Mann, weil er so viel Gutes tut und Kindern hilft“, meinte ein Schüler.

Auch Borsdorff geizte nicht mit Lob über die Schüler*innen und die Aktion an sich. „“Die Kinder haben mir mit höchster Aufmerksamkeit zugehört“, meinte er. Begeistert kommentierte er die Spendensumme mit dem Wort „Hammer“ auf seinem Facebookaccount - und kündigte an, die Spendensumme den Kindern persönlich in die Hochwassergebiete zu bringen.

spendenuebergabe