Französischaustausch der Gesamtschule Niederzier/ Merzenich

Schulpartnerschaften gehören seit vielen Jahren zum Konzept unserer Gesamtschule. Doch in den letzten beiden Jahren standen den gegenseitigen Besuchen unterschiedlichste Hürden im Weg. Nun konnte eine Delegation erstmals wieder die Partnerschule in Vieux-Conde besuchen. Der Tagesbesuch wurde von Christine Pruszeit koordiniert, die auch akzeptierte, von Schulleiter Stefan Möller begleitet zu werden.

ErinnerungsbilderKennenlernspiele

Nach der dreistündigen Fahrt stand die Begegnung im Mittelpunkt. Die Koordinatorin der Partnerschule aus Frankreich hatte diverse Kennenlernspiele vorbereitet, die die Möglichkeit zur Kommunkation und zur freundschaftlichen Auseinandersetzung boten. Zum Lernen der Namen wurde bei strahlendem Sonnenschein im Schulgarten Zipp-Zapp gespielt. Um sich näher kennen zu lernen, gab es in der Folge ein Speeddating (kurze Gespräche mit wechselnden Partner*innen) und ein Kennenlernbingo.

„Die Schüler*innen hatten mit diesen Vorbereitungsaktivitäten die Möglichkeit, sich einen Gesprächspartner auszuwählen!“, sagt Koordinatorin Christine Pruszeit. Im weiteren Verlauf wurden binationale Porträts entwickelt, die zweisprachige Tandems erstellten. Natürlich war die Verständigung nicht immer einfach, aber bei Schwierigkeiten „haben wir einfach Englisch benutzt“, wie Nina erklärt. Am Ende konnte sich jeder einen Austauschpartner wählen - und als Erinnerung durften die Schüler*innen ein gemeinsames Bild mit der Sofortbildkamera mit nach Hause nehmen.

Insgesamt wertet Christine Pruszeit die Fahrt nach Frankreich als vollen Erfolg. „Es ist so schön, dass wir diese gute Beziehung wieder aufleben lassen können!“ Fabio ergänzt: „Ich fands mega!“

Ein schoener TagKollegInnen

...letzte Woche...