Jahrgang 9 besucht Ausbildungsbörse in Düren

Interessanter Input ist immer gut. Das hört sich banal an, stimmt aber meistens doch. Gerade für junge Menschen, die sich über ihre Berufswahl noch nicht schlüssig sind, sind gezielte und individuelle Beratungsangebote besonders hilfreich. Unsere Gesamtschule organisiert daher ab dem Jahrgang 8 ein breites Angebot bei der Unterstützung der Berufswahlentscheidung. Zu diesem Angebot zählt auch der gemeinsame Besuch aller Neuntklässler bei der Ausbildungsbörse in Köln, der in diesem Jahr von ihren Tutor*innen des Jahrgangs 9 und der Schulsozialarbeiterin Stefanie Pätz-Wendeler durchgeführt wurde.

2022 ausbildungsboerse koeln

Bei der Ausbildungsbörse in Düren stellten rund 80 Betriebe ihren Beruf vor und bieten den Schüler*innen die Möglichkeit, Einblicke in den Beruf zu erhalten - und im Gespräch mit Fachleuten ihre Fragen zu stellen. Mit viel Interesse durchforsteten die Schüler*innen die Messehallen, nahmen Gesprächsmöglichkeiten wahr - und freuten sich über das ein oder andere Werbegeschenk. So bekam Liza aus der 9b ein formschönes Handtuch geschenkt, das sie erfreut präsentierte. Wichtiger waren aber natürlich die inhaltlichen Eindrücke. Finja (9b) war sehr zufrieden: „Ich habe alle Informationen bekommen, die ich brauchte“, sagt sie und ist auch darüber froh, dass sich ihre Berufsperspektiven durch diesen Tag sogar erweitert haben: „Es gibt für mich sogar neue denkbare Ideen bezüglich meiner Berufswahl!“

Über solche Äußerungen freuen sich natürlich auch die Koordinator*innen des Berufsförderprogramms an der Schule. „Solche Exkursionen sind immer lohnenswert“, meint Jutta Mielke. Die Ausbildungsbörse im nächsten Jahr wird die Gesamtschule sicher wieder besuchen.

...vorgestern...