Abiturfeier an unserer Gesamtschule

Strahlende Gesichter überall – das war der überwiegende Eindruck bei der diesjährigen Abiturfeier. Dies lag bei den Abiturient*innen natürlich vor allem an der Freude über ihr bestandenes Abitur. Aber auch die Tatsache, dass erstmals nach 2019 wieder eine Zeugnisverleihung im gewohnten Rahmen stattfinden konnte, freute Schüler*innen, Familien und das Kollegium der Gesamtschule: „Es war sehr schön, dass wir endlich wieder eine gemeinsame Feier für alle Beteiligten durchführen konnten!“ so Schulleiter Stefan Möller.

„Abiwonka- Das goldene Ticket zur Freiheit“ lautete das Abiturmotto der 47-Abiturient*innen, die die Niederzierer Aula entsprechend feierlich gestaltet hatten und für 350 Gäste ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet hatten. Erstmals sprach der neue Niederzierer Bürgermeister Frank Rombey, der die tadellose Einstellung von Schüler*innen und Kollegium in den anspruchsvollen Zeiten der Pandemie ebenso hervorhob wie Elternvertreter Matthias Becker. Schulleiter Stefan Möller motivierte die Abiturient*innen dazu, die Chancen in krisenhaften Zeiten nicht außer Acht zu lassen und veranschaulichte dies passend am Phänomen des Livehacks: „Seid bereit Probleme auf ungewöhnliche Weise zu lösen und damit euren Alltag zu erleichtern!“

hartmut nimmerrichter preistraegerbeste abschluesse

Neben den Reden sorgten musikalische Beiträge für gute Stimmung. Der vokalpraktische Kurs der Q1 beeindruckte dabei mit einem neuen Vortragsformat und Abiturientin Caroline Müller ließ mit ihrem Gesangsbeitrag Broadwaygefühle aufkommen. Die Tutor*innen Bernadette Poznic-Delhey, Matthias Blessin und Guido Vogts resümierten mit einer sprachlich und musikalisch ansprechenden Umsetzung von „Wonderful World“ von Sam Cooke die gemeinsamen Oberstufenjahre und begeisterten das Publikum. Lara Dahm, die gemeinsam mit Stefan Dohr souverän durch das Programm führte, kommentierte glaubwürdig: „Das war ja wohl der Hammer!“ Schülersprecher Stefan Dohr durfte im Anschluss für den Jahrgang sprechen und fasste die letzten Jahre sehr humorvoll und in atemberaubendem Tempo zusammen.

Mit dem Hartmut-Nimmerrichter-Preis für besondere außerunterrichtliche Aktivitäten wurden in diesem Jahr Lara Dahm, Stefan Dohr und Friederike Peter ausgezeichnet.

Letzte Rednerin war dann traditionell Sabine Mehrhoff, die in ihren Ausführungen eindrucksvoll zeigte, dass man auch nach 24 Jahren als Abteilungsleiterin immer noch mit ganzem Herzen die Belange der Schüler*innen im Blick hat. Sie moderierte dann auch die feierliche Zeugnisverleihung aller Abiturient*innen, bevor abschließend die drei besten Abschlüsse besonders geehrt wurden: Naima Boner, Friederike Peter und Anna Lena Printz erhielten für ihre großartigen Abschlüsse einen Buchpreis. Letztgenannte erhielt für ihr Ergebnis in Mathematik ebenso einen Sonderpreis wie Marc Lausberg in Physik.

abiturjahrgang 2022tutorInnenbeitrag

Ein gemeinsames Abschlussfoto, hunderte von Erinnerungsfotos in der eigens eingerichteten Fotoecke und ein Sektempfang im Freien bildeten den Abschluss einer gelungenen Feier. „Es hat gutgetan, sich in diesem schönen Rahmen von seinen Schüler*innen zu verabschieden!“, resümierte Tutor Matthias Blessin.

...vorgestern...