Nach drei Jahren endlich wieder ein gemeinsames Sportfest unserer Gesamtschule

Auch wenn das Miteinander und die gemeinsame Haltung zentrale Elemente an unserer Gesamtschule sind, geht man aufgrund der zwei Standorte doch in der Regel „getrennte“ Wege. Das gemeinsame Sportfest ist einer der wenigen Momente, an dem alle 1050 Schüler*innen einen Tag am gleichen Ort verbringen. Nach vier Jahren fand dieses Sportfest nun endlich wieder auf der Platzanlage des DJK Löwe Hambach statt, die unter anderem über einen neuen Kunstrasenplatz und eine neue Kugelstoßanlage verfügt.

Instruktion

3 2 1 startDie Freude über die gemeinsamen sportlichen Aktivitäten stand dabei im Mittelpunkt, auch wenn die Temperaturen eher zur Ruhe rieten und den Dreikampf aus Sprint, Weitsprung und Kugelstoßen bzw. Schlagballwurf zu einer schweißtreibenden Angelegenheit machten. Aber die gute Organisation der Fachschaft Sport rund um Norbert Waldbröl sorgte für einen stressfreien Ablauf. Besonders wichtig war an diesem Tag die Q1, die die Betreuung der Stationen übernahm und Weiten und Zeiten aller Teilnehmer*innen sorgfältig notierte. Einige Schüler*innen wie Matthias Bergs oder Justus Wrona übernahmen auch die Rolle des Fitnesscoachs und bereiteten die Klassen mit gezielten Übungen auf die jeweilige Wettkampfstation vor.

Die Tutor*innen begleiteten und motivierten ihre Klassen, manchmal kam es auch zu internen Wettkämpfen: „Wir haben unsere Tutorin Frau Mendes Santana zum Sprintduell herausgefordert!“, erzählt Mia Vasen, die nicht wahrhaben wollte, dass die Lehrerin das Laufduell gewinnen konnte.

Neben den Wettkämpfen blieb auch Zeit für weitere Sportspiele, vor allem mit dem Fußball. Außerdem wurde der Tag genutzt, um das alte Schuljahr ausklingen zu lassen - oder sich auf das neue vorzubereiten: „Das Sportfest ist auch immer eine gute Möglichkeit, neue Tutor*innen kennenzulernen oder neue Mitschüler zu integrieren!“, erklärt Norbert Waldbröl.

Und natürlich erhalten die fitten Sportler*innen je nach erzielten Leistungen als Anerkennung eine Teilnahme-, Sieger- oder Ehrenurkunde.

Weit

...letzte Woche...