SOWI-LK nimmt an Regionalkonferenz beim Wettbewerb YES teil

Einkommensunterschiede zwischen Männern und Frauen – ein zentrales Ärgernis in der heutigen Zeit. Sieben Monate lang hatte sich der Q2 Leistungskurs unserer Gesamtschule mit dem Thema Gender Pay Gap befasst, indem man wissenschaftliche Quellen untersucht, Umfragen durchgeführt und Präsentationen vorbereitet hatte. Kurslehrerin Katarina Natorff hatte dieses Projekt zusammen mit dem Kurs abgestimmt und konnte mit dem Engagement des Kurses sehr zufrieden sein. „Die Gruppe hat enorm viel Zeit für dieses Projekt investiert und sich wirklich mächtig ins Zeug gelegt. Besonders hervorzuheben ist die unermüdliche Leistung von Angelina Ramacher und Cedric Deldique.“

2022 YES WettbewerbDie Präsentation reichte Natorff dann bei der Organisation YES (young economic summit) ein – und der Kurs wurde zu der Regionalkonferenz in Essen eingeladen. Dort trafen sich die sechs Schulen des Landes aufeinander, die sich mit wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen des Landes auseinandersetzen.

„Wir hätten bei der Verleihung natürlich auch gerne einen der ersten Plätze belegt, weil Annika Berndsen und Justus Wrona hervorragend argumentiert haben“, erklärt Katarina Natorff. „Aber die Themen der anderen Schulen waren wohl etwas greifbarer für die anderen Jugendlichen.“ Dennoch profitierte der Kurs von der Veranstaltung, denn dort konnte man mit einer Reihe von Expert*innen über die Relevanz der vorgestellten Projekte diskutieren. „Der Wettbewerb war eine großartige Chance, so intensiv mit Forscher*innen und Professor*innen über das Thema Gender Pay Gap zu debattieren“, meinten Angelina und Cedric. Besonders glücklich war Chantal Veith, die bei einem Zusatzwettbewerb einen Laptop gewinnen konnte. „Das war das i-Tüpfelchen auf einen sehr schönen Tag!“, meinte Katarina Natorff.

...vorgestern...