12er verpflegten sich bei der Stufenfahrt in der Toskana selbst

In die schöne Toscana führte die diesjährige Stufenfahrt 77 SchülerInnen mit ihren Tutoren Verena Bockemühl-Bollmann, Petra Kurtz-Wieseler und Norbert Waldbröl. Ziel war der Bungalowpark „Norcenni Girasloe Club" in Figline Valdano, 30 km vor Florenz. Von dort aus erkundete die Schülergruppe die zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Umgebung, besuchte Florenz, Lucca und Pisa. An der Piazza die Miracoli konnten sich die Jugendlichen dort aus nächster Nähe davon überzeugen, dass der Turm eine gewisse Abneigung (mittlerweile ca. 5%??) gegen alle Touristen demonstriert.

Der Jahrgang auf der Piazzale Michelangelo mit Blick auf Florenz.Junge Touristen beleben auch den italienischen Einzelhandel.

Die SchülerInnen hatten im Vorfeld Referate vorbereitet, um die Historie wichtiger Stätten den MitschülerInnen genauer erklären zu können. Schließlich stand noch ein Besuch in Volterra an, dem Ort, an dem einige Szenen der Vampirserie „Twilight" gedreht wurden.

Die 12er logierten in einem Bungalowpark mit komfortablen Bungalows und einer sehr schönen Anlage. So konnte der Pool mit Rutschbahn in der Nachsaison bequem und ohne viel Gedränge genutzt werden. Darüber hinaus gab es Möglichkeiten, sich im Fußball, Tennis oder Tischtennis zu messen.

Kulinarisch war die Studienfahrt für manchen Schüler eine Herausforderung. Jeden Abend wurde im Bungalow selbst gekocht- ein Fest für die italienische Nudelindustrie, denn in vielen Bungalows hatten Pastagerichte klar die Nase vorn. Aber auch afrikanische Spezialitäten und von zu Hause mitgebrachte Rezepte bereicherten das gemeinsame Essen auf der Terrasse mit Blick auf die toskanischen Hügel.

Das hervorragende Wetter mit viel Sonne und das italienische Flair machten die Fahrt zu einem besonderen Erlebnis.

Der Jahrgang vor dem Dom in Volterra.