Elvira Just nimmt am young-leaders-Seminar teil

Elvira Just aus der Jahrgangsstufe 12 der GNM nimmt am young-leader-Seminar teil. Osterferien der ganz besonderen Art erlebten 112 Jugendliche aus ganz Deutschland: Sie bekamen die Möglichkeit, sich bei der 27. 'young leaders Akademie' in Koblenz mit hoch angesehenen Experten und Akademikern auszutauschen.

Aufgrund ihrer Bewerbung hatte sie eine Einladung zu der Tagung bekommen. Im Zentrum für Innere Führung der Bundeswehr konnte sie nun an Vorträgen, Workshops, Trainings und intensiven Diskussionsrunden teilnehmen. Ziel dieses Seminars ist es, Jugendliche, die sich für andere engagieren und Verantwortung übernehmen, zu fördern. Elvira war sehr angetan: "Als Teilnehmerin erhält man dort interessante Einblicke zu Fragen der Kultur und Politik und Ethik."

Besonders gefallen hat der Schülerin der integrierte 'jugend presse kongress', bei dem die Jungen und Mädchen einen Einblick in die Medienwelt erhalten. Eineinhalb Tage lang werden sie dabei von Profijournalisten begleitet und in den TV- und Printredaktionen unterstützt. Das Ergebnis sind eine Kongresszeitung und zwei Fernsehbeiträge zu den vorausgegangenen Beiträgen der Experten und Akademiker. "Hierzu bekamen wir zusätzlich eine "Medienbörse" zur Verfügung, an der die Referenten Rede und Antwort standen", sagt Elvira.

Den Produktionstag beendeten die Teilnehmer mit einem Presseabend inklusive Buffetessen. Schon am nächsten Tag hielten sie ihre Kongresszeitung in den Händen und konnten sich die Fernsehbeiträge ansehen. Am fünften und damit letzten Tag des Seminars standen die Trainingseinheiten Assessmentcenter, Körpersprache und Verhandlungstraining an der Tagesordnung. Hier konnten die Teilnehmer Kenntnisse zum freien Sprechen und Argumentieren vertiefen.

Keine Frage, die Teilnahme am Seminar hat sich für Elvira gelohnt: "Vor allem der Meinungsaustausch und die vielen neuen Kontakte haben mir besonders gut gefallen"!

...letzte Woche...