7a engagiert sich für Aktion „So jung so stark“

Kuchen für einen guten Zweck backen - das ist kurz vor Weihnachten eine ebenso einfache wie sichere Methode, anderen etwas Gutes zu tun. Und so nahm Helga Mühlensiepen den Vorschlag ihrer Klasse, sozial weniger gut gestellten Kindern mit einer Aktion unter die Arme zu greifen, gerne an. Schnell einigten sich Klasse und TutorInnen auf die Aktion „So jung, so stark“, die Peter Borsdorff im Juni letzten Jahres ins Leben gerufen hatte und die eigentlich mit sportlichen Aktionen Spenden erwirkt.

2016 Kuchenverkauf

Die Klasse entwickelte also den Plan, zu Hause gebackene Kuchen in der Schule zu verkaufen. Kurz vor den Weihnachtstagen kamen alle Klassenkameraden der 7a schwer bepackt in die Schule: Kuchen, Muffins, türkisches Gebäck, jede Menge Servietten, Lichterketten und elektrische Kerzen und Tischdecken wurden für die Kuchentafel mitgebracht. „Mit dem Pausengong zur Vormittagspause wurden wir regelrecht überrannt“, beschreibt Tutorin Helga Mühlensiepen den Andrang, der sich in der Mittagspause fortsetzte. “Es herrschte ein richtiger Boom auf unsere Leckereien - und eine Kollegin hat sogar die ganze Klasse zu Kuchen eingeladen!“

Auch Peter Borsdorff machte sich ein Bild vom Kuchenverkauf der besonderen Art, der am Ende stattliche 170.- Euro einbrachte.

Im Namen der Klasse konnte Tutorin Helga Mühlensiepen das Geld dann kurz vor Weihnachten übergeben. „Diese Aktion hat uns sehr viel Freude gemacht!“, resümiert sie. „Ein großer Dank gilt den Eltern und den beiden Schulbegleitern, die die Klasse und mich bei der Aktion unterstützt haben.“

...vorgestern...

5012025 Besucher