Musikkurs besucht Bizets „Carmen“ in Duisburg

Ein Ausflug in die für viele unbekannte Welt der Oper markierte für den EF- Musikkurs unserer Gesamtschule den Auftakt in das Schuljahr 2017. Gemeinsam mit weiteren 14 MittelstufenschülerInnen, zwei Müttern und vier LehrerInnen machte sich der Musikkurs unter Leitung von Lehrerin Andrea Wlasak am vorletzten Ferientag auf zur Deutschen Oper nach Duisburg - und das bei Witterungsbedingungen, die eher zu einem Eiskunstlaufwettbewerb passten. Dementsprechend schlitterte die fast 40köpfige Gruppe geradezu ins Opernhaus, wurde aber mit einem großartigen Opernabend belohnt.

2017 Opernexkursion

Nachdem während der gemeinsamen Busfahrt vier SchülerInnen des Musikkurses (Giulia Effertz, Laura Servos, Niklas Wolff und Paul Häger) eine umfassende Einführung in die Oper gegeben hatten, waren alle TeilnehmerInnen bestens vorbereitet. Aber das Hörerlebnis begeisterte die Gruppe dann noch um einiges mehr. „Die SchülerInnen kannten doch viele Melodien und konnten diese nun auch richtig zuordnen“, freute sich Dipl. Musikerin Andrea Wlasak. Nachfragen in der Pause beantworteten die Referenten, so dass die ganze Gruppe einen tollen Abend erlebte. „Das war wirklich ein absolutes Highlight!“, meinten Giulia und Laura auf der Rückfahrt.