5e besucht Thalia Buchhandlung in Düren

Frische Luft bei einem gemeinsamen Spaziergang, eine spannende Rallye und fesselnde Lektüre - ein Schultag kaum besser aussehen. Im Schulalltag hat man zu derartigen Aktionen eher selten die Gelegenheit. Aber der Welttag des Buches Ende April bot der 5e die Gelegenheit, gemeinsam einen abwechslungs- und lehrreichen Tag zu verbringen. Nachdem die Tutorinnen Petra Kurtz- Wieseler und Sibylle Sprokamp im Vorfeld bei der Thaliabuchhandlung Büchergutscheine bestellt und einen Besuchstermin festgelegt hatten, machte sich die Klasse am Montag nach den Osterferien zu Fuß von Merzenich nach Düren auf - und das bei bestem Wetter.

fuehrung

In der Buchhandlung angekommen, erwartete die SchülerInnen eine Rallye, die sie mit Begeisterung angingen. „Mehrere Gruppen waren trotz der Vielzahl an Aufgaben sehr schnell fertig!“, meinte Deutschlehrerin Petra Kurtz- Wieseler, die die Exkursion organisiert hatte. Die Buchhändlerin Frau Conrads erklärte in der Folge einiges zum Aufbau einer Buchhandlung (z.B. die thematische und alphabetische Ordnung) und erläuterte, warum bestimmte Tische nach Themenschwerpunkten wie z.B. Bestsellern bestückt sind.

vor der buchhandlung

Von der Rallye inspiriert, nutzten mehrere Fünftklässler die Gelegenheit, im Anschluss in der Buchhandlung zu stöbern und sich ein schönes Buch zu kaufen. Zum Abschluss erhielten alle das Buch „Das geheimnisvolle Spukhaus“ inclusive Lolli und Lesezeichen. Nach Lektüre und Stille stand dann körperliche Aktivität auf dem Programm: Spiel und Spaß im Willy- Brandt- Park brachte genau die richtige Abwechslung - und zum Abschluss gab es sogar noch ein Eis, bevor die SchülerInnen von ihren Eltern abgeholt wurden. Und die Idee, die SchülerInnen zum Lesen zu motivieren, hat anscheinend funktioniert. „Das Buch ist richtig spannend!“, ist Anna Lena von der Lektüre begeistert.

...vorgestern...