Podiumsdiskussion vor der Wahl in NRW

Die Idee kam von der SV, genauer gesagt von Schülersprecher Justin Vogt: „Es haben sich an dieser Schule immer wieder Möglichkeiten entwickelt, Kommunalpolitiker zu Diskussionen einladen zu können!“, erklärt der angehende Abiturient seine Idee, kurz vor der NRW- Wahl eine Diskussion mit den ParteivertreterInnen durchzuführen. Und so gelang es der Schülervertretung, kurz vor der Wahl Fred Schüller (SPD), Patricia Peill (CDU), Isabel Elsner (GRÜNEN), Klaus Breuer (FDP) und Sascha Zuther (PIRATEN) in unsere Gesamtschule einzuladen. Vor 100 SchülerInnen und Gästen stellten die Kandidatinnen zu Beginn kurz sich und ihr Parteiprogramm vor, bevor die erste Fragerunde dann das Thema Studium und Ausbildung in den Blick rückte. Moderiert von Melanie Sieben, stellvertretende Schülersprecherin, und Lehrer Daniel Didion, wurde schon hier eifrig diskutiert und Stellung bezogen.

2017 nrw wahl podiumsdiskussion 2

In der Folge hatte die Schülerschaft Möglichkeit, sich über bestimmte Aspekte zu informieren. Dabei ging es einigen SchülerInnen um Verbesserungen im öffentlichen Nahverkehr, auch das Thema Innere Sicherheit fand hohe Resonanz. Passend zum Wahlkampf wurde von Laura aus der Q1 das Thema Innere Sicherheit angesprochen - und auch die Gefahren, die vom AKW in Tihange ausgingen, wurden thematisiert.

Nach der einstündigen Befragung war es jedem Parteivertreter gestattet, ein Schlusswort zu formulieren. Abschließend durften die SchülerInnen den Politiker wählen, der ihnen am besten gefallen hatte. Hierbei ging Isabel Elsner (GRÜNEN) mit ihrem Einblick in das Studentenleben und ihr Fachwissen über Bildung und Umwelt als deutliche Gewinnerin hervor.

2017 nrw wahl podiumsdiskussion 1

Koordinator Daniel Didion freute sich über die gelungene Veranstaltung: Wieder einmal haben unsere SchülerInnen bewiesen, dass sie sich nicht von den Parolen der Populisten und Protestparteien verwirren lassen, sondern aktiv am politischen Diskurs teilhaben wollen.

...heute...