12. Schulvarieté begeistert

„Ey Rapunzel - du hast die Haare schön!“ - dieses nicht ganz originalgetreue Zitat aus einem der deutschen Märchenklassiker sorgte für einen der vielen großen Lacher unter den 600 Zuschauern, die am Freitagabend für eine vollbesetzte Aula in Niederzier sorgten. Denn auch das 12. Schulvarieté unserer Gesamtschule führte zu einem „ausverkauften“ Haus. Eltern, Freunde, MitschülerInnen und ehemalige SchülerInnen und LehrerInnen ließen es sich nicht nehmen, bei diesem Highlight der Gesamtschule dabei zu sein.

gedichte

Unter dem Motto „Aus Feld, Wald, Wiese“ wurden insgesamt 34 künstlerische Beiträge auf die Bühne gebracht. Koordinator Gotthard Vaaßen und sein vielköpfiges Team hatten dabei in diesem Jahr mit einigen Problemen zu kämpfen, denn die Grippewelle führte zu vielen Erkrankungen bei SchülerInnen und KurslehrerInnen. Dennoch zeigte sich im Verlaufe des Abends, dass Viren und Fieber der kreativen Ader unserer Schule nichts anhaben können. Die Mischung aus Musik und Tanz, Schwarzlichttheater und Sportpräsentationen, humoristischen und ernsten Beiträgen führte auch in diesem Jahr wieder zu einem mehr als gelungenen Abend mit zahlreichen Highlights.

blickbauernhofstomp

So begeisterte im ersten Teil der DG- Kurs von Thomas Metz mit einer satirischen Betrachtung des sozialen Lebens auf dem Land, die DG- Kurse von Olav Calbow, Denise Santana und Helene Winkel brachten einen äußerst farbenfrohen Bauernhofstomp auf die Bühne und Gotthard Vaaßens DG- Kurs überzeugte mit einem Schwarzlichtbeitrag, der optische Leckerbissen und sozialen Appell vereinte. Die von den DG- Kursen von Ulrike Matthes-Lachs und Helene Winkel vorgetragenen und liebevoll illustrierten Tiergedichte von Heinz Erhardt sorgten für ebenso großen Applaus wie die Songs der Choralle, die thematisch passend unter anderem „Meine Biber haben Fieber“ vortrugen. Der Englischgrundkurs von Ulli Flohr schickte das Publikum gemeinsam mit einigen LehrerInnen mit einer schwungvollen Version des „Stammbaums“ der Bläck Fööss in die Pause. Hier war Zeit, die zahlreichen Kunstinstallationen in der Mensa zu bestaunen oder sich mit den von der Q1 bereitgestellten Wraps und Muffins zu stärken. Viele Ehemalige nutzten die Zeit für einen Plausch mit den früheren LehrerInnen, bevor im zweiten Teil weitere zahlreiche tolle Beiträge folgten.

opas scheune

Der DG- Kurs von Thomas Metz gab mit „Bauer findet Frau“ die Antwort auf Beitrag „Bauer sucht Frau“ (DG-Gruppe von Anna-Maria Kirkland) aus dem ersten Teil, der Literaturkurs machte mit einem Auszug aus seinem Literaturstück „Paradies“ sehr erfolgreich Werbung für die Aufführung im Juni. Temporeich und dramatisch war die Umsetzung des LSE- Songs „Kopfe snejde“, in dem vor allem die Sänger Jakob Kämper und Geißbockstier Nicklas Schmitz beeindruckten. Caroline Müller sorgte mit dem Sting- Song „Fields of golds“ für ein musikalisches Highlight und die Sportkurse der Q1 und Q2 glänzten mit 3 akrobatischen und tänzerisch herausragenden Vorführungen.

stammbaum

Schulleiter Stefan Möller dankte neben Gotthard Vaaßen vor allem Olav Calbow, Christian Hüllenkremer, Lutz Keutmann, Irina Nowak, Christiane Pessies und Jan Schillings für ihre Arbeit, lobte zudem die Technik- AG und die SV für ihre Unterstützung zum Gelingen eines großartigen Abends.

„Ich habe mich keine Minute gelangweilt“, kommentierte eine begeisterte Mutter den abwechslungsreichen Abend, der wie oft viel zu spät endete - und wie immer eindrucksvoll zeigte, dass unsere Gesamtschule den künstlerischen Möglichkeiten einer Schule mit dem Schulvarieté einen optimalen Raum bietet.

schwarzlichtzwerge