White Horse Theatre gastiert mit "Much Ado about Nothing" (Viel Lärm um nichts)

Das alle zwei Jahre stattfindende Gastspiel des White Horse Theatre, spezialisiert auf stufengerechte Theateraufführungen für Schülerinnen und Schüler der Abteilungen I bis III, ist inzwischen an unserer Gesamtschule fest etabliert. Als erste Aufführung in diesem Jahr genossen unsere Jahrgänge 12 und 13 abiturvorbereitend das Stück „Much Ado about Nothing" von William Shakespeare. Schon bei der letzten Aufführung vor zwei Jahren war es von den Zuschauern begeistert aufgenommen wurde.

Szenen aus dem englischsprachigen Theaterstück des White Horse Theatres.

Die Theatergruppe hatte diesmal eine völlige Neuinszenierung des bewährten Klassikers vorgenommen. In Anwesenheit des Regisseurs versetzten die Schauspieler sich und die Zuschauer mit komödiantischem Spiel in die „Goldenen 20er". Perfekt waren Kulissen, Kostüme und Musik auf den „Zeitsprung" abgestimmt. Auch verstanden die Mimen es geschickt, die jugendlichen Zuschauer in das Theatergeschehen einzubinden.

Szenen aus dem englischsprachigen Theaterstück des White Horse Theatres.Szenen aus dem englischsprachigen Theaterstück des White Horse Theatres.

Dennoch war es unter sprachlichem Aspekt keine leichte Kost. Es bedurfte sowohl in den Grund- als auch den Leistungskursen intensiver Vorbereitung, um die 400 Jahre alten Texte des Sir William Shakespeare zu verstehen.

Szenen aus dem englischsprachigen Theaterstück des White Horse Theatres. Szenen aus dem englischsprachigen Theaterstück des White Horse Theatres.

Das englische Ensemble bedankte sich für die Gastfreundschaft und das große Interesse der Schülerschaft. Die Schauspielerinnen und Schauspieler freuen sich bereits auf das Wiedersehen im April 2013. Dann gibt es Aufführungen für die Jahrgänge 6 und 7 sowie 9 und 10.

...vor 3 Tagen..