Die pädagogische Arbeit der Gesamtschule Niederzier/ Merzenich basiert auf einer Kultur der Achtung und Toleranz, der Gewaltfreiheit, der Weltoffenheit. Unsere Schule ist eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage", eine „Schule der Vielfalt" und eine „Weltethosschule".

Die Bildung und die Erziehung der Schülerinnen und Schüler stehen im Zentrum der pädagogischen Arbeit. Schülerinnen und Schülern erwerben und festigen Kompetenzen, die sie zu lebenslangem Lernen befähigen. Dabei sollen sie zu selbstbewussten, eigenverantwortlichen und sozial verantwortlichen Menschen heranwachsen können.

...vorgestern...