Theaterstück über Liebe und Sexualität an unserer Gesamtschule

Selbst von den kritischen Beobachtern aus dem Kollegium gab es großes Lob für die Akteure. „Mit dieser tollen schauspielerischen Leistung hat das Ensemble das Interesse der Schüler geweckt!", meinte Lehrerin Christiane Pessies. Auch sie war Augenzeugin des Theaterstücks „Liebe Love and the Sexperts", das von Beate Albrecht produziert und von vier jungen SchauspielerInnen in der Aula unserer Gesamtschule aufgeführt wurde.

Zielgruppe war der Jahrgang 8 der Gesamtschule, denn das Theaterstück lief im Rahmen des sexualpädagogischen Unterrichts, der an der Schule unter anderem in Zusammenarbeit mit pro familia und donum vitae durchgeführt wird. „Ein Theaterstück bietet natürlich noch einmal einen anderen Zugang zu diesem sensiblen Thema!", erklärt Abteilungsleiter Ulli Flohr die Idee, das Ensemble an die Schule zu holen.

Lucy und Robin spielen in der Produktion zwei normale Teenager, die sich trotz einiger Unterschiede näher kommen, aber merken, dass ihr Wissen über die Sexualität weit weniger groß sind als angenommen. An dieser Stelle schlüpfen Beate Albrecht und Kevin Herbertz in die Rolle der Sexperts die in ungewöhnlichen Kostümen gute Ratschläge geben - für Paar und Publikum. „Der pädagogische Auftrag steht bei diesem Stück eindeutig im Vordergrund", erklärt die Autorin.

Dass die Thematik auch die SchülerInnen anspricht, war sehr schnell festzustellen. Als dann auch noch eine rote Birne als personifiziertes Schamgefühl auf die Bühne kam, war die Heiterkeit bei den Anwesenden unübersehbar. „Unser Ziel ist es, die Sprachlosigkeit in Bezug auf dieses Thema zu verringern", erklärt Hauptdarstellerin Jessica. An unserer Schule gelang dies, wie das anschließende Gespräch zwischen Zuschauern und Schauspielern zeigte - ein Gespräch ohne Lehrer: „Diese Intimsphäre wollten wir unseren SchülerInnen zugestehen", sagte Ulli Flohr und resümierte abschließend: „Die Sexperts haben gute Arbeit geleistet."

...vor 4 Tagen...