„Nathan der Weise" findet den Weg an unsere Gesamtschule

Auch in diesem Jahr gastierte das Forum Theater Wien an unserem Schulstandort Niederzier. Trotz der kleinen Verspätung aufgrund einiger nicht eingeplanter und unerwarteter Staus fand das Ensemble zur Freude der Schüler doch noch den Weg in die Aula nach Niederzier. 270 SchülerInnen der Jahrgänge 10 bis 12 durften die Aufführung des Stücks „Nathan der Weise" von Gotthold Ephraim Lessing genießen.

Das Ensemble stellte die nicht ganz leichte Kost in einer etwas moderneren Fassung dar, welche jedoch die eigentliche Handlung in keinster Weise verfremdete. Perfekt auf das Stück abgestimmt waren die Kulisse, Kostüme und die Musik, welche den Zuschauer in das Zeitalter der Kreuzzüge versetzte. Der Jude Nathan, der in Jerusalem als Weise angesehen wird, trifft in der Zeit des Waffenstillstands auf den Sultan Saladin, der von ihm eine Antwort auf die Frage, welche Religion die einzig wahre sei, ersucht. Nathan antwortet mit der Ringparabel, einem Gleichnis, das den Grundgedanken Lessings zur Toleranz gegenüber allen Religionen wiedergibt.

Szene aus dem Theaterstück Nathan der Weise, das das Forum Theater Wien an der Gesamtschule Niederzier präsentierte.Szene aus dem Theaterstück Nathan der Weise, das das Forum Theater Wien an der Gesamtschule Niederzier präsentierte.

Die großartige Mixtur aus neu Inszeniertem und Übernommenem, vor allem aber die überzeugende Leistung der Schauspieler stießen bei allen Jahrgängen auf großen Applaus. Hoffentlich wird uns das Ensemble auch im nächsten Jahr wieder besuchen um mit seinen eindrucksvollen Stücken unsere Schüler erneut zu begeistern.

...vor 3 Tagen..