Wellenbrecher e.V. führt Anti-Aggressionstraining an unserer Gesamtschule durch

Es muss ja nicht immer gleich ein brutaler Angriff in der U-Bahn sein. Gewalt begegnet jedem von uns täglich in vielfältiger Art und Weise. Angemessene und clevere Reaktionen auf Gewalt hingegen sind gar nicht so einfach. Aus diesem Grund hat unsere Gesamtschule ihren neuen Achtklässlern im Rahmen der Tutorentage zu Beginn des Schuljahres ein Training mit den „Wellenbrechern" ermöglicht. Diese Präventionsorganisation führt im Kreis Düren Anti- Gewalttraining durch und schult junge Menschen im Umgang mit Aggression. Mit fünf Trainern erschien die Organisation. Die jungen Pädagogen schafften es mit ihrer zugewandten und motivierenden Art schnell, die Jugendlichen für die Thematik zu begeistern. Dabei kam es zu einem ständigen Wechsel aus theoretischen Anteilen und praktischer Arbeit. Vor allem die Rollenspiele wurden von den SchülerInnen gerne angenommen, denn hier konnten sie häufig auftretende Situationen, in denen Gewalt entsteht, am eigenen Leib erfahren - aus der Opfer- oder Täterperspektive. „Diese Übungen haben unserer Klasse viel Spaß gemacht, waren aber auch sehr informativ!", findet Klassensprecherin Melanie Sieben (8d).

Beim 'Evolutionsspiel' wurde in der 8b der Umgang mit der Konfrontation spielerisch vorbereitet.

Wichtiges Lernziel der Wellenbrecher war es zudem, bestimmte Schülerreaktionen zu automatisieren. Die Trainer machten den Achtklässlern deutlich, dass aggressive Jugendliche nur auf bestimmte Verhaltensweisen wie z.B. Angst warten, um dann nur noch bösartiger zu werden. So sei es beispielsweise wichtig, durch Gesichtsausdruck und Gang Selbstbewusstsein zu demonstrieren. Das schrecke potentielle Täter oft schon ab.

Das Training fand in allen Klassen in einer produktiven und entspannten Atmosphäre statt. „Das abwechslungsreiche Training und die Ansprache der Trainer hat unsere SchülerInnen sehr stark angesprochen!", meint Studienrätin Bernadette Poznic-Delhey.

Die Trainer der Wellenbrecher e.V. führten an der Gesamtschule Niederzier/Merzenich ein Präventions-training durch.

Die Wellenbrecher sind auch im nächsten Jahr an unserer Schule wieder gerne gesehen.

...vor 3 Tagen..