Bürgermeisterkandidaten stellen sich den Fragen unserer SchülerInnen

Mit einer Wahlveranstaltung der besonderen Art hat unsere Schule dazu beigetragen, die Wahlbeteiligung der Mitte November stattfindenden Kommunalwahl zu steigern. Vier Tage vor der Wahl stellten sich nämlich die Kandidaten von SPD und CDU den wahlberechtigten NiederzierInnen in der Gesamtschule vor. Amtsinhaber Hermann Heuser und Herausforderer Peter Frohn erläuterten bereitwillig vor 108 SchülerInnen, Schulleiter Hermann-Josef Gerhards und dem Koordinator Studienrat Daniel Didion ihre Wahlvorhaben und standen den Fragen der SchülerInnen Rede und Antwort.

Nach 20minütiger Vorstellung mit abschließendem Statement wurde die Diskussionsrunde eröffnet. Im Folgenden entwickelte sich eine lebhafte Diskussion, in der gezielte Fragen an die Kandidaten gestellt wurden. Unter anderem ging es um W-Lan-Versorgung der Neuen Mitte und die Renovierung der Grillhütte, aber auch schulische Belange wie die Renovierung der Toiletten kamen zur Sprache. „Mir hat die lebendige Diskussion gefallen!", meinte Markus Feierabend, und Marco Meisen ergänzte: „Man konnte sehen, dass sich beide Kandidaten sehr intensiv mit den Bedürfnissen der Schülerschaft befasst haben!"

Die Bürgermeisterkandidaten vor dem jungen Wählern der Gesamtschule Niederzier/Merzenich.

Eine knappe Dreiviertelstunde dauerte die Fragerunde, bevor die Kandidaten mit dem abschließenden Appell, zur Wahl zu gehen, die gutinformierten SchülerInnen entließen: „Das war Politik zum Anfassen!", freute sich Daniel Didion, der die Diskussion souverän moderiert hatte. „Es ist schon eine Besonderheit, dass man Politiker und SchülerInnen so gezielt zusammenbringen kann! Viele Schüler wissen nun auch besser, wen sie wählen werden!". Diese Einschätzung bestätigen auch die SchülerInnen: „Wir konnten viel über die Personen und ihr Politikverständnis erfahren!", meinten Kerstin Wirtz und Sabrina Engelhardt.

Die Kandidaten Hermann Heuser und Peter Frohn mit Schulleiter Hermann-Josef Gerhards und Koordinator Daniel Didion.

Auch die Politiker waren angetan von dieser ungewöhlichen Wahlveranstaltung: „Es zeichnet die Gesamtschule Niederzier/Merzenich mit ihren engagierten LehrerInnen aus, dass sie wiederholt solch praxisnahe Unterrichtsformen durchführt."

...vor 4 Tagen...