SchülerInnen nehmen an Jugendbuchlesung teil

Die besondere Atmosphäre einer Autorenlesung wurde SchülerInnen unserer Gesamtschule in den letzten Jahren immer wieder zuteil. Aufgrund der guten Erfahrungen nahm eine Schülergruppe auch jetzt wieder am Projekt „Lesen erleben im Indeland" teil.

Im Rahmen des von Manuela Hantschel organisierten Projektes war in der vorletzten Schulwoche die Kinder- und Jugendbuchautorin Maja Nielsen zu einer spannenden Lesung ihres Romans „Feldpost für Pauline" am Standort Merzenich zu Gast.

Jugendbuchautorin Maja Nielsen (3.v.rechts) las vor SchülerInnen.

Die Klassen 7a und 7b, begleitet durch ihre Deutschlehrerinnen Maria Samii und Erika Theiß, sowie Maria Willms, Leiterin der Abteilung I und Sandra Spinger, Vorsitzende der Fachkonferenz Deutsch, lauschten mit Begeisterung der abwechslungsreichen Lesung. Maja Nielsen vermochte mit Bravour die Schülerinnen und Schüler zu fesseln. Dabei las sie aus ihrem Roman, spielte Ausschnitte aus ihrem Hörbuch und zeigte Originalfotos aus dem Ersten Weltkrieg, unterlegt mit Musik. Sie band einige Schülerinnen und Schüler aktiv mit in die Lesung ein. Diese durften aus originalen Feldpostbriefen vorlesen.

Konzentriert hörten die jungen SchülerInnen dem Vortrag der Schriftstellerin zu.

So gelang es ihr in hervorragender Weise, das hochaktuelle Thema des Romans, den Ersten Weltkrieg, den Siebtklässlern nahe zu bringen. „Unsere SchülerInnen waren ganz bei der Sache und haben diese Lesung sehr genossen!", meinte Sandra Spinger.

...vor 4 Tagen...