Die Geschwister Scholl als Thema einer Theateraufführung in Niederzier

Christiane Moldt und Felix Spieß vom Weimarer KulturexpressDer Auftritt von Theaterensembles an unserer Schule ist seit Jahren fester Bestandteil des Schullebens. "Auf diese Weise haben auch unsere Schüler die Möglichkeit, Theatererfahrungen zu erleben, was ansonsten im ländlichen Raum oft schwierig ist", erläutert die Leiterin der Abteilung II, Katharina Jurecic.

Am Montag nach den Herbstferien machten Christiane Moldt und Felix Spieß vom Weimarer Kulturexpress auf ihrer halbjährigen Tournee Station in der Aula in Niederzier und präsentierten in zwei Aufführungen für die Mittel- und Oberstufe das Stück "Die Weiße Rose - Die letzte Stunde im Leben der Geschwister Scholl". Vor 700 jungen Zuschauern stellten die beiden Schauspieler die anspruchsvolle Thematik des Widerstandes der Münchener Studenten Sophie und Hans Scholl gegen die nationalsozialistische Gewaltherrschaft dar.

Während die Geschwister in der Todeszelle auf ihre Hinrichtung warten, geben sie sich Rechenschaft über ihren Widerstand und halten Rückschau auf ihr kurzes Leben. Dabei vermochten Christiane Moldt und Felix Spieß überzeugend den Wechsel zwischen Lebenslust und Todesangst, Gewissensnot und politischer Überzeugung darzustellen.

Gebannt verfolgten die Schüler der gymnasialen Oberstufe die TheateraufführungEin aufmerksames Publikum folgte der Aufführung und spendete am Schluss großzügigen Applaus. Im Anschluss gaben die Schauspieler den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Fragen zu Stück und Thema zu stellen. Viele Schüler waren beeindruckt. "Das Stück war sehr interessant", meinte Natascha Grabow aus der 9B. "Es ist doch unfassbar, dass man damals nur wegen seiner Meinung getötet werden konnte." Schüler der Oberstufe zeigten sich beeindruckt vom Mut der Geschwister Scholl, die ihre Überzeugungen in der nationalsozialistischen Diktatur aufrecht hielten und auch angesichts des Todes nicht dazu bereit waren, gegen ihr Gewissen zu handeln.

Schauspieler, Lehrer und Schüler waren sehr zufrieden über ein eindringliches und gelungenes Theaterereignis.

...vor 3 Tagen..