Theater Forum Wien spielt Nathan der Weise

"Die Qualität von Klassikern liegt in ihrer Zeitlosigkeit". Aus diesem Grund hat das Ensemble jetzt das aufklärerische Drama 'Nathan' der Weise in sein Programm genommen und tourt seit Beginn des Jahres durch Schulen in Nordrhein- Westfalen.

An unserer Schule ist der Name des Autors, Gotthold Ephraim Lessing, den Schülern aller 12. und 13. Klassen vertraut: "Die Besprechung der Emilia Galotti gehört zum obligatorischen Programm der 12. Klassen", erklärt der Fachkonferenzvorsitzende Guido Müller. Daher lag es nahe, mit der Oberstufe ein weiteres Drama dieses Autors anzuschauen. In 70 Minuten gelang es den fünf Schauspielern, die Handlung um den Juden Nathan, den Sultan Saladin und den christlichen Tempelherrn so aufzuführen, dass das Original erkennbar blieb.

Im Mittelpunkt der Handlung stand natürlich die bekannte Ringparabel, die die Gemeinsamkeiten der monotheistischen Religionen Christentum, Islam und Judentum auf anschauliche Weise darstellt. In ihrer Aussage hinterließ die Parabel auch bei den Schülerinnen und Schülern Eindruck: So fand Isabelle Pohl, dass "man diese Stelle als Oberstufenschüler schon kennen muss".

Durchaus kritisch befanden einige Schülerinnen und Schüler das Ende des Dramas: So konnte beispielsweise Elmas Uzungelis nicht nachvollziehen, warum "die komplizierte Handlung am Ende so einfach aufgelöst" wird. Dennoch überwogen positive Stimmen bei Zuschauern und Akteuren: Jeremias Schoberer hielt es für "gut, dass wir das Stück sehen konnten" und Angela Frühbrodt lobte das Auftreten der Schauspieler: "Besonders der Tempelherr und Nathan haben gut gespielt." Der Schauspieler, der besagten Nathan verkörperte, zeigte sich davon angetan, wie "konzentriert Schüler immer wieder die Handlung des Stückes verfolgen."

Unsere Schule hat jährlich ein Theaterstück für die Mittel- und die Oberstufe im Programm. Das Theater Forum war nun schon zum dritten Mal bei uns zu Gast und hat hier bereits das 'Tagebuch der Anne Frank' und Frischs 'Biedermann und die Brandstifter' auf die Bühne gebracht.

...vor 3 Tagen..