White Horse Theatre mit 'Sticks and Stones'White Horse Theatre gastiert mit "Sticks and Stones"

Beschimpfungen, Beleidigungen, Intrigen: das ganze Spektrum von Schulmobbing und seinen Auswirkungen waren Gegenstand des Theaterstücks "Sticks and Stones", das vom White Horse Theatre den Mittelstufenschülern unserer Schule präsentiert wurde. Dabei gelang es den vier Schauspielern James Bunwon, Ciaus Wallon, Natalie Walker und Natasha Scott-Morgan, die 450 Zuschauer in englischer Sprache in ihren Bann zu ziehen.

Gespannt schauten die Jugendlichen zu, wie die Schüler Tony (James Bunwon) und Ruth (Natalie Walker) in eine Situation gerieten, in der sie körperlicher und seelischer Gewalt ausgesetzt wurden. Ruth muss sich dabei an ihrer neuen Schule vor allem mit Beleidigungen von Lauren (Natasha Scott-Morgan) und Ausschluss aus der Gruppe zurechtfinden, während Tony zum Opfer einer Schlägerbande wird, die vom sehr aggressiven Jim (Ciaus Wallon) angeführt wird. Leider wird den Geschundenen nicht geholfen und auch nur im Traum wagen sie sich, die Täter zur Rede zu stellen: "It´s the law of the djungle", lautet die nicht überzeugende Antwort Jims auf die Frage Tonys, warum er ihm Gewalt angetan hat.

Die parallelen Handlungsstränge des Stücks zeigten nicht nur die Taten und Folgen für die Opfer, sondern bezogen auch das Publikum mit ein: "Wir halten das Ende extra offen, damit die Zuschauer Partei für Tony ergreifen können", erklärt Natasha.

White Horse Theatre mit 'Sticks and Stones' Interessierte Zuschauerinnen und Zuschauer der Mittelstufe unserer Schule.

Bei den Schülerinnen und Schülern kam die Umsetzung dieses sehr aktuellen Themas gut an. "Vor allem Jim spielte sehr beeindruckend", meinten Ann-Catrin und Laura (10b). Das White Horse Theatre kommt seit Jahren an unsere Schule, die als bilinguale Schule einen besonderen Schwerpunkt auf die Ausbildung in englischer Sprache setzt. Die Schauspieler bemühen sich dabei natürlich auch, verständlich und deutlich Englisch sprechen. Die altersgemäße Präsentation mit viel Bewegung und ansprechender Musik trug ebenfalls dazu bei, dass die Schüler dem Stück sehr konzentriert folgten.

An unserer Schule wird die Kooperation mit Sicherheit weitergeführt: "Veranstaltungen dieser Art sind ein sinnvoller Beitrag zur kulturellen Förderung unserer Schüler!" erklärt Oberstudienrätin Claudia Reschke, die Fachbereichsleiterin der bilingualen Bildungsgänge.

...vor 4 Tagen...