Ausstellung des Verfassungsschutzes informierte über die Gefahr Extremismus.

Im November 2007 erhielt die Gesamtschule Niederzier/Merzenich die Auszeichnung "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage". Sie verpflichtete sich, allen Formen von Rassismus und Diskriminierung entgegenzutreten. Dazu gab die Gesamtschule ihren Schülern und allen Interessierten die Möglichkeit, sich über die Gefahren extremistischer Gruppen in Deutschland kundig zu machen.

Das Bundesamt für Verfassungsschutz hatte in der Aula des Niederzierer Schulgebäudes eine bemerkenswerte Ausstellung über extremistische Gefahren in der Bundesrepublik Deutschland aufgebaut. Die Ausstellung trug den Titel "Es betrifft dich" - Demokratie schützen - gegen Extremismus in Deutschland. Mit Ausstellungstafeln, Multimediaelementen und weiteren Installationen wollte die professionelle Ausstellung innerhalb von zwei Wochen vor allem Schülerinnen und Schüler der benachbarten Gesamtschulen, Gymnasien sowie Haupt- und Realschulen, aber auch Interessierte aus dem Kreis ansprechen.

• DSCN0013
  • DSCN0014
  • DSCN0017
  • DSCN0019
  • DSCN0021
  • DSCN0025
  • DSCN0030
  • DSCN0032

Bei der Eröffnungsfeier wies Gesamtschuldirektor Hermann-Josef Gerhards in seiner Begrüßungsansprache u.a. auf die aktuelle Bedeutung der Auseinandersetzung mit allen extremistischen Erscheinungsformen hin. Mit Empörung musste der Schulleiter erfahren, dass am Freitag Abend der vergangenen Woche gerade zu dem Zeitpunkt, als die italienischen Austauschschülerinnen mit dem Zug in Düren eintrafen, die NPD dort einen Demonstrationszug veranstalten durfte. Um so erfreuter berichtete Gerhards über die Teilnahme der ausländischen Schülerinnen am Schulleben der Gesamtschule Niederzier/Merzenich: Vier Französinnen verweilen einen Monat hier, ein thailändischer sowie ein bulgarischer Austauschschüler nehmen ein Jahr am Unterricht teil und die 21 Italienerinnen bleiben eine Woche in der Gesamtschule. Das kulturelle Schulleben wird auch durch die Lebenshintergründe von Schülern aus 25 Nationen bereichert.

Der Einladung zur Ausstellungseröffnung waren MdL Liesel Koschorreck (SPD) sowie die Bürgermeister Peter Harzheim und Hermann Heuser, Josef Bank als Schulverbandsvorsitzender, viele engagierte Kommunalpolitiker und Schulleiter gefolgt. Der Landrat und MdL Wirtz (CDU) ließen sich vertreten.

Schülersprecherin Verena Läcke machte noch einmal deutlich, dass sich die Schülerschaft "aktiv das Ziel gesetzt hat, gegen jede Form von Rassismus und Extremismus vorzugehen".

Peter Harzheim, Bürgermeister von Merzenich, äußerte als Vorsteher des Schulverbandes seine Freude darüber, dass die Gesamtschule Niederzier/Merzenich eine so wichtige Ausstellung durchführen kann. Er dankte dem Schulleiter und dem Initiator, Studienrat Thorsten Wendeler, für das Engagement zum Wohle der Jugend.

Jürgen Lorentz, Direktor des Verfassungsschutzes, erläuterte schließlich in seiner Rede, dass "nur gut informierte Bürger die tatsächlichen Ziele von Extremisten erkennen können." Er erklärte weiterhin, dass die Ausstellung vor allem an Jugendliche gerichtet sei: "Sie sollen Anreize erhalten, über die Ursachen von Extremismus nachzudenken."

...vor 4 Tagen...